«Und das als Atheist!»
Der Berner Bruno Moll porträtiert in seinem Film «Alpsegen» Sennen, die den Bet-Ruf ausüben. Ein Gespräch über die Berge als Nährboden fürs Transzendente, Alpenklischees und Fliegen auf Kuhfladen.

Nach dem Film «Pizza Bethlehem», in dem Sie Mädchenfussballerinnen aus Bern-West porträtierten, stiegen Sie nun für «Alpsegen» in die Höhe. War das ein bewusstes alpines Kontrastprogramm?
Nein, denn die Idee für «Alpsegen» ist schon älter. Aber ich habe lange keinen Zugang zum Thema gefunden. Die Folklore, also das reine Ritual des Betrufs hat mich nicht so brennend interessiert. Obwohl die Magie dieses Brauchs auf mich sehr stark wirkt. Schon länger beschäftige ich mich mit religiösen, spirituellen Themen – und das als Atheist! Darin fand ich einen Ansatz: Ich wollte etwas über das Glaubensverständnis dieser Leute erfahren.