Zum Hauptinhalt springen

Q&A zu Corona-MassnahmenWas Sie zur Maskenpflicht ab Montag wissen müssen

Wer keine Schutzmaske trägt, darf ab Montag nicht mehr mitfahren: Jetzt kommt die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.

Wo überall gilt die Maskenpflicht?

Gibt es für kleine Kinder und andere Personen Ausnahmen?

Muss ich auch eine Maske tragen, wenn der Zug oder Bus halb leer ist?

Welche Masken werden empfohlen? Kann ich auch eine selbstgenähte brauchen?

Wenn ich keine Maske habe: Kann ich auch den Schal über Gesicht und Nase ziehen, oder sonst ein Tuch?

Wie entsorge ich eine gebrauchte Maske korrekt?

Wo kann ich meine Maske verstauen, wenn ich aus einem öffentlichen Verkehrsmittel aussteige und sie später wiederverwenden möchte?

Kann man Textilmasken zweimal hintereinander brauchen?

Warum wird nicht eine Kontaktliste geführt, statt für alle eine Maskenpflicht einzuführen?

Wer kontrolliert, ob die Fahrgäste eine Maske tragen?

Und wenn ich mich weigere, eine Maske zu tragen?

Warum gibt es nicht überall im öffentlichen Raum eine Maskenpflicht?

red

272 Kommentare
    GERHARD G. SPRINGER, von Basel

    Vorteil der Maskenpflicht: Gesundheitlicher Nutzen ohne wirtschaftlichen Schaden und Untergang für ganze Branchen und Bevölkerungsgruppen!