Zum Hauptinhalt springen

Mamablog: ElternfrageWas tun bei Eifersucht unter Geschwistern?

Für ein kleines Kind verändert die Geburt eines Geschwisterchens alles. Unsere Erziehungsberaterin sagt, wie Eltern es in dieser Phase begleiten können.

Plötzlich nicht mehr allein: Eine Eifersuchtsreaktion nach der Geburt eines Geschwisters kommt häufig vor.
Plötzlich nicht mehr allein: Eine Eifersuchtsreaktion nach der Geburt eines Geschwisters kommt häufig vor.
Illustration: Benjamin Hermann

Liebe Daniela, unser älteres Kind ist eifersüchtig auf sein neugeborenes Geschwisterchen. Es will jetzt auch wieder an die Brust und nicht mehr allein schlafen. Zudem habe ich manchmal ein mulmiges Gefühl dabei, die beiden kurz unbeaufsichtigt allein miteinander zu lassen, wenn ich beispielsweise duschen will. Wie sollen wir damit umgehen? Marie

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.