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Jungfernflug in der SchweizWeltweit erstes zertifiziertes Elektromotorflugzeug hebt ab

Mit dem Projekt soll auch die Basis für leise und umweltfreundliche Flugzeuge gelegt werden. Das Bazl hat auch mit anderen Behörden zusammengearbeitet.

Hat zum Jungfernflug abgehoben: Das weltweit erste zertifizierte Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro.
Hat zum Jungfernflug abgehoben: Das weltweit erste zertifizierte Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro.
Pipistrel

Das weltweit erste zertifizierte Elektromotorflugzeug absolvierte vergangene Woche im freiburgischen Ecuvillens seinen Jungfernflug. Das zweisitzige Kleinflugzeug Pipistrel Velis Electro dient in der Leichtaviatik vor allem der Grundausbildung von Piloten.

Die Zertifizierung des Fliegers kam dank einer engen Zusammenarbeit des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) mit anderen Luftfahrtbehörden, der European Aviation Safety Agency (Easa) und dem Hersteller Pipistrel zustande, wie das Bazl am Montag mitteilte.

Zudem konnten die Behörden dank des Flugzeugs Erfahrungen mit der Zulassung emissionsarmer Antriebsarten für Luftfahrzeuge sammeln. Mitte März erteilte die europäische Flugsicherheitsbehörde die Zulassung des Elektromotors.

Dahinter stecken aufwändige Arbeiten. Vor der Musterzulassung als erstes Elektroflugzeug mussten die Bedingungen für Betrieb, Wartung sowie Piloten- und Personalausbildung von Grund auf definiert werden. Dabei wirkte das Bazl nach eigenen Angaben federführend mit. Das Zertifizierungsverfahren dauerte weniger als drei Jahre.

Auch Lärmbelastung wird gemindert

Mit dem Projekt konnten Easa und Bazl auch die Basis legen für künftige Zulassungen von emissionsarmen und umweltfreundlichen Flugzeugen. Neben der Schadstoff- sinkt bei Elektroflugzeugen auch die Lärmbelastung. Bisher war bei Kleinflugzeugen nur der Antrieb mit Verbrennungsmotoren geregelt.

Das Pipistrel Velis Electro gehört zur Kategorie der leichten Sportflugzeuge. Sein Elektromotor leistet 57,6 Kilowatt beim Start für maximal 90 Sekunden. Die Reiseleistung ist auf 49,2 Kilowatt beschränkt.

Gemäss dem slowenischen Hersteller Pipistrel ist eine Flugzeit von 50 Minuten bei einer Reserve von 10 Minuten möglich. Wer bereits über eine Privatpilotenlizenz verfügt, kann während fünf Stunden eine Einweisung absolvieren. Das zweisitzige Kleinflugzeug basiert auf der Pipistrel-Baureihe Virus SW 121 mit Verbrennungsmotor.

SDA

21 Kommentare
    Harald Meierhofer

    Eine rundum gute Sache - Punkt.

    Ein Flugzeug welches bei Reisegeschwindigkeit einen Schalldruckpegel von nur 60dB(A) erzeugt ist leiser als ein pfeifender Spatz im Garten. Der Artikel erwähnt leider nicht, welcher Akku-Typ verbaut ist. Die höchste Energiedichte von industriell hergestellten Akkus hatten bisher die Lithium-Ionen Typen (ca. 300Wh/kg). Diese Akkus findet man fast ausnahmslos in Smartphones und in dezentralen Stromversorgungen.

    Ein kanadisches Unternehmen mit Namen XNRGI hat einen völlig neuen Akku entwickelt, einen Lithium-Metall Akku. Nach Angaben des Herstellers, bietet dieser Akku-Typ eine um den Faktor 6(!) höhere Energiedichte bei gleichzeitig kleinerer Bauweise. Er soll auch schneller geladen werden können als Li-Io Akkus, hat eine höhere Zellsicherheit und ist günstiger und einfacher in der Herstellung. Genau das was die E-Mobilität braucht - zu Wasser, am Boden oder in der Luft.