Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Fragen und AntwortenWie nutze ich die Swiss-Covid-App?

Wo finde ich die App?

Die Swiss-Covid-App im App Store.

Wer soll die App nutzen?

Muss ich die App nutzen?

Wie bringe ich die App zum Laufen?

Bluetooth am Handy muss immer aktiv sein.

Wie funktioniert die App?

Kann die App alle Ansteckungssituationen erkennen?

Keine Meldung: Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist gering.

Die App hat mir einen Alarm geschickt. Was muss ich jetzt tun?

Mache ich mich strafbar, wenn ich nach einem Alarm nichts unternehme?

Wenn ich in Quarantäne muss, bekomme ich meinen Lohn weiter?

Ich habe Bedenken wegen des Datenschutzes. Werde ich überwacht?

Ich habe ein älteres Smartphone, läuft die App auf meinem Gerät?

Läuft die App auf Huawei-Smartphones?

Gibt es auch falsche positive Alarme?

Was passiert mit meinen Daten?

Wie stark belastet die App den Handy-Akku?

Und wenn ich die App nicht mehr möchte?

Wer hat die App entwickelt?

Ich reise in ein Nachbarland. Funktioniert die App auch mit den lokalen Lösungen in Deutschland, Österreich, Italien oder Frankreich?