Zum Hauptinhalt springen

Leitartikel zu Corona-InfektionenWieso wir zuversichtlich sein können

Die Angst vor einem raschen Anstieg der Ansteckungen war in den letzten Tagen mit Händen zu greifen. Doch die nackten Zahlen können täuschen.

Mit der Maskenpflicht im ÖV können die Infektionsketten des Coronavirus unterbrochen werden.
Mit der Maskenpflicht im ÖV können die Infektionsketten des Coronavirus unterbrochen werden.
Foto: Peter Klaunzer (Keystone)

Werden die Ansteckungen weiter zunehmen? Oder gelingt es, sie zu senken oder wenigstens zu stabilisieren? Im Moment deutet vieles auf Letzteres, aber wirklich wissen kann das noch niemand. Viele waren besorgt in der vergangenen Woche, allen voran die Covid-Taskforce des Bundes, die einen massiven Anstieg befürchtete und sich mit der «dringenden Empfehlung» an die Bevölkerung richtete, «Situationen mit hohem Übertragungsrisiko zu vermeiden» (lesen Sie mehr, zu den Erkenntnissen aus der ersten Welle).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.