Zum Hauptinhalt springen

Hilfe von Österreichs RadlercityWieso Zürich mit Graz flirtet

Wie wird Velofahren populärer und sicherer? Eine neue Städtepartnerschaft mit Graz soll Antworten liefern, wo das Rad gerade viel Schub erhält.

Entscheidend für die Wahl der Partnerstadt war, dass Graz auch ein Tramnetz in der Innenstadt hat.
Entscheidend für die Wahl der Partnerstadt war, dass Graz auch ein Tramnetz in der Innenstadt hat.
Foto: Mark Kolbe (Getty Images)

Graz soll Zürich in den nächsten Monaten zusätzlichen Schwung bringen – zumindest, was sicheres Velofahren anbelangt. Zürich ist für dieses Jahr eine temporäre, thematische Städtepartnerschaft mit der Landeshauptstadt des südösterreichischen Bundeslandes Steiermark eingegangen. Die Stadt wollte diese erst bei einem Delegationsbesuch kommunizieren, der TA hat schon früher davon erfahren.

Graz ist zwar nicht jene europäische Stadt, die einem in Sachen Veloförderung zuerst in den Sinn kommt Kopenhagen, Amsterdam oder auch Brüssel und Freiburg lägen einem da eher auf der Zunge.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.