Zum Hauptinhalt springen

Die Scharfmacher-Zitate von Trump«Wir werden dort hingehen, und ich werde bei Euch sein»

Die Randalierer, die das US-Capitol gestürmt haben, sind den Aufrufen des US-Präsidenten gefolgt.

Seine Anhänger folgen ihm: US-Präsident Donald Trump hat zur Demonstration vor dem Capitol während der Kongresssitzung aufgerufen. (6. Januar 2021)
Seine Anhänger folgen ihm: US-Präsident Donald Trump hat zur Demonstration vor dem Capitol während der Kongresssitzung aufgerufen. (6. Januar 2021)
Foto: Nathan Howard (AFP)

Vor dem Ansturm auf das Capitol in Washington hat US-Präsident Donald Trump am Mittwoch in einer Rede seine Anhänger dazu aufgerufen, zum Sitz des Kongresses zu ziehen. Die Deutsche Presse-Agentur übersetzt und dokumentiert zentrale Auszüge aus seiner Ansprache:

Zum Marsch auf das Capitol

«Wir werden dort hingehen, und ich werde bei Euch sein (...)»

«Wir werden zum Capitol gehen und unsere tapferen Senatoren und Kongressabgeordneten anfeuern, und wir werden wahrscheinlich einigen von ihnen nicht so sehr zujubeln.»

Zum Wiederstand gegen das Wahlergebnis

«Wir werden nicht zulassen, dass sie Eure Stimmen zum Schweigen bringen.»

«Man wird unser Land niemals mit Schwäche zurückerobern, man muss Stärke zeigen und man muss stark sein.»

Lesen Sie auch: Diese Trump-Anhänger haben das Capitol gestürmt

Foto: Keystone

«Wir werden niemals aufgeben, wir werden niemals die Niederlage einräumen. Man gibt sich nicht geschlagen, wenn Diebstahl im Spiel ist.»

«Wir werden den Diebstahl stoppen.»

«Unser Land hat genug. Wir nehmen das nicht mehr hin.»

Zu Wahlbetrugsvorwürfen

«Hallo Georgia – übrigens, es ist ausgeschlossen, dass wir Georgia verloren haben, es ist ausgeschlossen, das war eine manipulierte Wahl.»

«Sie haben die Wahl manipuliert, sie haben sie manipuliert wie sie noch nie eine Wahl manipuliert haben, und übrigens haben sie letzte Nacht auch keinen schlechten Job gemacht.»

«Wir alle hier wollen heute nicht, dass unser Wahlsieg von angestachelten linksradikalen Demokraten gestohlen wird, was sie gerade tun (...)»

«Wir haben diese Wahl gewonnen, und wir haben sie mit einem Erdrutsch gewonnen.»

Lesen Sie auch: Über Brandstifter Trump und seine Biedermänner

sda/oli

12 Kommentare
    Beat Leemann

    Trumps Aussage ist Blasphemie! Umso weniger verstehe ich, dass eine Mehrheit seiner Anhänger aus dem Lager der sog. “Evangelikalen” kommen! Dafür gibt es nur eine Bezeichnung HEUCHLER!