Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnungen für überzeugende Ideen mehrerer Jungunternehmen

Die drei jungen Unternehmen KORING, DahuShaper und Swissleg sind mit dem Startups.ch Award 2012 ausgezeichnet worden.

Als zweitplatzierter honoriert wurde zudem das Jungunternehmen Sackstarch. Der AXA Innovations Award ging an die junge Firma Dermosafe. Die Auszeichnungen wurden am Donnerstagabend in Zürich verliehen, wie Startups.ch am Freitag mitteilte. Am höchsten dotiert ist mit 75'000 der AXA Innovations Award, der Jungunternehmerpreis für die innovativste Geschäftsidee der Schweiz. Dermosafe erhielt die Auszeichnung für ihre Entwicklung eines Geräts zur Beschleunigung und Verbesserung von Hautkrebs-Diagnosen: Auffällige Muttermale werden damit fotografiert und via Internet einer Diagnosezentrale zugeleitet. Der Startups.ch Award geht an Jungunternehmen aus allen drei Schweizer Sprachregionen, die sich in ihrer jeweiligen Region mit ihrer Geschäftsidee gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Die je 50'000 Franken gingen an Koring aus der Deutschschweiz, DahuShaper aus der Westschschweiz und Swissleg aus dem Tessin. Die drei waren aus insgesamt über 150 Bewerbungen als Sieger hervorgegangen, wie es in der Mitteilung heisst. Koring hat ein Hilfsmittel für Menschen mit künstlichem Darmausgang entwickelt: Ein implantierbarer Ring verhindert das Austreten von Eingeweideteilen in den Bauchraum. DahuShaper bietet Wintersportlern die Möglichkeit, ihre Skis mitzugestalten und bei der Produktion mitzuwirken. Swisslegs hat Beinprothesen entwickelt, die schnell und kostengünstig auf Mass hergestellt werden. Als zweitplatzierte Deutschschweizer Firma erhielt zudem Sackstarch 20'000 Franken. Das Jungunternehmen vermarktet selbst entworfene Sporttaschen aus Resten der Storenproduktion. Sie werden in sozialen Einrichtungen genäht und bedruckt.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch