Clariant muss für Süd-Chemie-Kauf neue Schulden machen
Den 2,5-Mrd-Franken-Kauf der deutschen Süd Chemie will Clariant laut Konzernchef Hariolf Kottmann unter anderem mit 500 Fr.
in bar und 900 Millionen Fr. Fremdkapital finanzieren. Nach den Verlusten der Vorjahre will er eine «konservative» Finanzierung. 700 Millionen Fr. der Transaktion werden durch einen Aktientausch mit den bisheringen Süd-Chemie-Eigentümern finanziert, wie Kottmann am Mittwoch vor den Medien in Zürich sagte. 400 Millionen Fr. will der Baselbieter Spezialchemiekonzern über eine Kapitalerhöhung hereinholen. 900 Millionen Fr. will Clariant über Schulden finanzieren. Das Unternehmen, das im Gefolge der Finanzkrise in den letzten zwei Jahren eine Rosskurs durchmachte und mittlerweile wieder profitabel ist, war laut Kottmann Ende 2010 mit einem Gearing von 7 Prozent fast schuldenfrei.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch