Zum Hauptinhalt springen

Die Trophäe der SPD

Walter Borjans und seine Mitstreiter verhinderten den Steuerdeal mit der Schweiz. Steuerhinterzieher sollten nicht einfach so davonkommen. Der Fall Hoeness gibt ihnen recht – aber sie wollen noch mehr.

Wird für die SPD zum Symbol ihrer Blockadepolitik bezüglich Abgeltungssteuerabkommen mit der Schweiz: Uli Hoeness. (Archiv 2011)
Wird für die SPD zum Symbol ihrer Blockadepolitik bezüglich Abgeltungssteuerabkommen mit der Schweiz: Uli Hoeness. (Archiv 2011)

Er habe bis zum Schluss darauf gehofft, dass er sein Schwarzgeldkonto dank des Abgeltungssteuerabkommens mit der Schweiz legalisieren und seine Anonymität wahren könne, erklärte der frühere Fussballstar Uli Hoeness dem deutschen Magazin «Focus». «Diesen Plan hat die SPD durch die Ablehnung des Abgeltungssteuerabkommens vereitelt», sagt der stellvertretende SPD-Fraktionschef Joachim Poss zu Redaktion Tamedia.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.