Diese Tiere verdienen mehr als Sie

Das Imperium der tierischen Influencer ist riesig: Sie bescheren ihren Haltern ein Vermögen.

Verschaffen ihren Besitzern ein Vermögen: tierische Influencer. Video: Tamedia

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Sie heissen Jiff Pom, Boo, Manny oder Tuna: tierische Influencer, die ihren Herrchen und Frauchen viel Geld einspielen. Die zehn einflussreichsten Hunde und Katzen erreichen zusammen 68 Millionen Menschen auf Facebook, Instagram, Twitter und Youtube.

Das renommierte «Forbes»-Magazin führt mittlerweile eine Liste der einflussreichsten Influencer-Tiere. Das bekannteste Tier ist die «Grumpy Cat». Auf Facebook folgen ihr über 8 Millionen Menschen, auf Instagram sind es 2,4 Millionen. Bekannt wurde die mies gelaunte Katze als Meme. Menschen posteten auf sozialen Medien Fotos des Tieres mit misanthropischen Sprüchen.

Facebook/The Official Grumpy Cat

Eigener Manager

Mittlerweile ist Grumpy Cat offizielle «Botschafter-Katze» des Futterherstellers Friskies, der zu Nestlé gehört. Grumpy Cat hat einen eigenen Manager, und ihre Besitzerin Tabatha Bundesen hat Verträge mit Partnern, Sponsoren und Merchandise-Anbietern abgeschlossen. Diese spülen ihr «Forbes» zufolge mehrere Millionen Dollar in die Kasse. Genaue Zahlen sind nicht bekannt.

Inzwischen gibt es T-Shirts, Becher, Kalender oder Stofftiere der schlecht gelaunten Katze. 2014 kam ihr Film «Grumpy Cat's miesestes Weihnachtsfest ever» heraus. Im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Berlin hat die Katze inzwischen sogar eine eigene Wachsfigur.

Bestseller-Buch und Spendensammler

Andere Tiere tun es der Katze nach: Ebenfalls auf der «Forbes»-Liste ist Boo. Der elfjährige Spitz wurde zunächst in Asien berühmt, nachdem sein Besitzer Fotos von ihm auf Facebook gepostet hatte. Mittlerweile hat Boo auf dem Netzwerk 17 Millionen Follower und arbeitet mit Amazon und der US-Fluggesellschaft Virgin America zusammen. Nebenher wird der Hund von Spendenorganisationen eingesetzt. «Forbes» zufolge hat Boo geholfen, über 100'000 Dollar für verschiedene Zwecke zu sammeln.

Facebook/Boo

Neben Boo ist auch der Mops Doug the Pug mit 6 Millionen Facebook-Followern auf der «Forbes»-Liste vertreten. Der Hype um ihren Hund sei überraschend gewesen, erzählt Besitzerin Leslie Mosier: «Ich habe ein Foto von Doug auf Instagram gepostet, wie er mit einem Ballon durch einen Park rennt. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht, und das Video wurde 20 Millionen Mal angeschaut.» Mittlerweile gibt es ein Buch über Doug the Pug, welches es auf die Bestsellerliste der «New York Times» geschafft hat. Der Mops hat seinem Frauchen verschiedene Sponsoren-Deals eingeheimst.

Hund Tuna, ebenfalls auf der «Forbes»-Liste, wurde besonders wegen seines Überbisses berühmt. Tuna arbeitet mittlerweile mit verschiedenen Marken, darunter dem US-Detailhändler Target, zusammen.

Facebook: Tuna Melts My Heart

Berühmte Igel, Affen, Schweine

Besitzer von Tier-Influencern machen mit ihren Haustieren gutes Geld: Bis zu 15'000 Dollar zahlen Werber für einzelne Posts, schätzen Experten. «Tiere kommen beim Konsumenten besser an. Sie erreichen alle, von der Grossmutter bis zum Kleinkind», sagt Loni Edwards, Gründerin einer Agentur für berühmte Social-Media-Tiere, dem US-TV-Sender ABC News.

Edwards arbeitete eigentlich in einer Anwaltskanzlei. Nachdem ihre französische Bulldogge Chloe zum Instagram-Star wurde, quittierte sie ihren Job und gründete die eigene Agentur in New York City. Mittlerweile betreut sie neben Hunden und Katzen auch Igel, Affen oder Schweine. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 14.12.2017, 16:20 Uhr

Artikel zum Thema

Vom Foto-Spiel zum Vollzeitjob

Video Sylwina meldete sich vor vier Jahren bei Instagram an. Aus einem Hobby wurde ein Beruf, von dem die Frau, die einen Künstlernamen trägt, inzwischen leben kann. Mehr...

Inspirieren und kassieren

Bellevue Andrea Monica Hug weiss, wie man sich im Internet vermarktet. Für ein Bild auf Instagram zahlen ihr Firmen mehrere Hundert Franken. Ein Tag im Leben der Influencerin. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Mamablog Gespalten zwischen Glück und Trauer
Tingler Zensur als Gratiswerbung

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Bump it: Angela Merkel mit dem mexikanischen Präsidentenpaar an der Hannover Messe. (23. April 2018)
(Bild: Fabian Bimmer) Mehr...