Zum Hauptinhalt springen

Was kostet das perfekte Logo?

Die Spezialisten bei Interbrand sind des Lobes voll über Nike. Die Marke belegt Rang 25 unter den 100 Weltbesten, ihr Wert wird auf 13 Milliarden Dollar geschätzt. Das Besondere an ihrem Logo ist, dass es ohne Text auskommt. Der elegant geschwungene Bogen, der Dynamik symbolisiert, ist so gut erkennbar, dass sich Nike bei vielen Anlässen die Spesen als Sponsor sparen kann, denn die Schuhe der Sportler sind unverwechselbar. Das Zeichen hat sogar einen Namen: Swoosh. Entworfen hatte es die Designstudentin Carolyn Davidson 1971 für Phil Knight, von dem gestern hier die Rede war. 35 Dollar verlangte sie damals für ihre Zeichnung. Später erhielt sie aber noch ein Aktienpaket von Nike.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch