Zum Hauptinhalt springen

Bundesanwalt Michael Lauber kennt seine Wuppertaler

Dem höchsten Ermittler der Schweiz machten die deutschen Steuerfahnder, die er nun verfolgt, früher das Berufsleben schwer.

Umgekehrte Rollenverteilung: Bundesanwalt Michael Lauber verfolgt heute die deutschen Steuerfahnder, die ihm früher das Berufsleben erschwert haben.
Umgekehrte Rollenverteilung: Bundesanwalt Michael Lauber verfolgt heute die deutschen Steuerfahnder, die ihm früher das Berufsleben erschwert haben.
Keystone

«Ich bitte um Verständnis», sagt Peter Beckhoff mit sanfter Stimme und doch bestimmt, «dass ich keine Dienstgeheimnisse ausplaudern darf.» Der Chefbeamte hat der alpenländischen Bankenwelt und ihrer deutschen Kundschaft so viele Schwierigkeiten bereitet wie kaum ein anderer. Beckhoff ist seit drei Jahrzehnten Steuerfahnder, der 62-jährige Westfale hält sich im Hintergrund, an Biografischem ist nicht viel über ihn zu erfahren. Bekannt ist, dass er eine beliebte Anlaufstelle ist für Leute, die mit illegal beschafften Kundendaten von Banken Geld machen wollen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.