Stichwort:: Detailhandel

News

Manor steigt in den Internet-Handel für Esswaren ein

Die Warenhauskette arbeitet mit Farmy zusammen, einem Online-Händler für Bioprodukte. Mehr...

Schweizer App gegen Food-Waste holt Lidl an Bord

Das Start-up «Too Good To Go» wächst. Investoren haben 6 Millionen gesprochen – und jetzt steigt der erste Discounter ein. Mehr...

Billigrosen aus der Migros sind nicht mehr Fairtrade

Der Grossverteiler passt sein Sortiment an, um eine «eher preissensible Kundschaft» anzusprechen – mit Folgen für die Rosenbauern in Afrika. Mehr...

Globus verliert den Standort am Bellevue

Die Immobilienbesitzerin PSP lässt das Gebäude totalsanieren – deshalb muss die Warenhausgruppe bald ihren Zürcher Prestige-Standort räumen. Mehr...

Über 80 Prozent der Bio-Produkte sind in Plastik verpackt

Ein Test der Stiftung Konsumentenschutz ergab, dass 83 Prozent der Bio-Gemüse in Plastikfolien eingehüllt sind. Mehr...

Interview

«In Zürich werden wir alle drei Standorte behalten»

Interview Globus-Chef Thomas Herbert erklärt, wie er sich die Integration von Schild vorstellt – und wie gross eine erfolgreiche Filiale sein muss. Mehr...

«Unsere Frauenquote im Topmanagement ist viel zu tief»

SonntagsZeitung Migros-Präsident Andrea Broggini über die Suche nach Herbert Bolligers Nachfolger und die neue Gesundheitsoffensive. Mehr...

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

Hintergrund

Endlich in Ruhe einkaufen

Ein Supermarkt stellt die Musik ab und dimmt das Licht. Die Mutter eines Autisten kam auf die Idee – und traf einen Nerv. Mehr...

Aus fürs Chäs Vreneli

Tina Turner und Prince Charles kauften hier ein. Nun muss das mehr als 100-jährige Geschäft am Münsterhof schliessen. Mehr...

Joghurt hinter der Glastür – für den Klimaschutz

Umständlicher für die Kunden, dafür umweltfreundlicher: Das bringen geschlossene Kühlregale beim Grossverteiler. Mehr...

Luxusmarke Globus beschert Migros 90-Millionen-Abschreiber

Migros-Chef Zumbrunnen gibt dem im höheren Preissegment angesiedelten Warenhaus noch zwei Jahre, um auf Erfolgskurs zu kommen. Mehr...

Neue Migros-Präsidentin sitzt auf dem heissen Stuhl

Überraschend gewann Ursula Nold die Wahl. Die Problemliste beim orangen Riesen ist gross. Die Neue ist gefordert. Mehr...

Meinung

Hauptsache, die Kasse stimmt

Kommentar Nachrichtenchef Patrick Kühnis über Selfscanning im Detailhandel. Mehr...

Eine Apokalypse unter blauem Himmel

Never Mind the Markets Im US-Retailsektor findet ein Massensterben statt. Was ist da los? Zum Blog

Der ungeliebte Pionier

Kritik Die Biografie über Karl Schweri liest sich leicht – und verhilft dem einsamen Kämpfer zu später Anerkennung. Mehr...

Demokratie mit Lidl

Kommentar Der Discounter sorgt für eine Durchmischung in der Altstadt. Mehr...

Verschleiert willkommen

Kommentar Hintergrund-Redaktor Beat Metzler über arabische Touristen. Mehr...

Service

Warum bei Kundenbewertungen Vorsicht geboten ist

Bewertungen im Internet werden immer beliebter. Aber Experten warnen: Für Kaufentscheidungen sind sie nutzlos. Sie lassen sich zudem leicht manipulieren. Mehr...

Onlinehändler sind bei Rückgaben oft kulanter als Detaillisten

Händler nehmen Produkte meist zurück. Im Detailhandel erhalten Konsumenten manchmal nur Gutscheine, im Onlineversand fast immer Bargeld. Mehr...

Bildstrecken


Der chaotische Alleskönner
Gianni Felicioni führt seit bald 30 Jahren ein Fotogeschäft an der Appollostrasse. In seinem kleinen Reich scheint es keine Ordnung zu geben, doch Felicioni ...

Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.




Manor steigt in den Internet-Handel für Esswaren ein

Die Warenhauskette arbeitet mit Farmy zusammen, einem Online-Händler für Bioprodukte. Mehr...

Schweizer App gegen Food-Waste holt Lidl an Bord

Das Start-up «Too Good To Go» wächst. Investoren haben 6 Millionen gesprochen – und jetzt steigt der erste Discounter ein. Mehr...

Billigrosen aus der Migros sind nicht mehr Fairtrade

Der Grossverteiler passt sein Sortiment an, um eine «eher preissensible Kundschaft» anzusprechen – mit Folgen für die Rosenbauern in Afrika. Mehr...

Globus verliert den Standort am Bellevue

Die Immobilienbesitzerin PSP lässt das Gebäude totalsanieren – deshalb muss die Warenhausgruppe bald ihren Zürcher Prestige-Standort räumen. Mehr...

Über 80 Prozent der Bio-Produkte sind in Plastik verpackt

Ein Test der Stiftung Konsumentenschutz ergab, dass 83 Prozent der Bio-Gemüse in Plastikfolien eingehüllt sind. Mehr...

Migros-Chef: «Fällt mir schwer, mich von den Firmen zu trennen»

Video Fabrice Zumbrunnen rechnet durch den geplanten Verkauf der vier Sorgenkinder nicht mit Massenentlassungen. Potentielle Käufer hätten sich bereits gemeldet. Mehr...

Das Zürcher Schuhcafé ist am Ende

Nach fast 30 Jahren schliesst Marco Bloch seine Schuhläden. Trotz der treuen Kundschaft rentierte das Geschäft mit italienischen Qualitätsschuhen immer weniger. Mehr...

Tomaten schmecken absichtlich immer gleich – auch im Sommer

Warum es kein Zufall ist, dass das Lieblingsgemüse der Schweizer aus dem Supermarkt wenig Geschmack hat. Mehr...

Nespresso bricht mit dem bisherigen Erfolgsmodell

Statt nur im Direktvertrieb setzt Nestlé nun mit seinen Kaffeekapseln auf neue Verkaufskanäle. Zum Beispiel die N-Points. Mehr...

Migros und Coop zeigen Visa und Mastercard bei der Weko an

Neue Tarife von Visa lassen die Kosten der Händler um 8 Millionen Franken pro Jahr ansteigen. Nun sollen die Wettbewerbshüter einschreiten. Mehr...

Der unterschätzte Preisdruck des Onlinehandels

Die grösste Studie zum Online-Shopping zeigt: US-Haushalte sparen über 1000 Dollar im Jahr – aber nicht alle. Mehr...

Coop schnappte Leuthard der Migros weg

Die Migros wollte die Alt-Bundesrätin zur Präsidentin machen. Doch der Coop-Boss taktierte cleverer. Mehr...

Migros-Präsident tritt im nächsten Jahr zurück

Die Migros braucht einen neuen Verwaltungspräsidenten. Was Andrea Broggini über die schwindenden Erträge sagt. Mehr...

Traditions-Bäckerei macht Konkurs

Der Beck Keller aus dem Zürcher Unterland ist pleite. Rund 100 Angestellte verlieren ihre Arbeit – per sofort. Mehr...

Migros geht ans Eingemachte

SonntagsZeitung Der Hauptsitz war nur der Anfang: Der Detailhandelsriese treibt ein grosses Sparprojekt für die regionalen Genossenschaften voran. Mehr...

«In Zürich werden wir alle drei Standorte behalten»

Interview Globus-Chef Thomas Herbert erklärt, wie er sich die Integration von Schild vorstellt – und wie gross eine erfolgreiche Filiale sein muss. Mehr...

«Unsere Frauenquote im Topmanagement ist viel zu tief»

SonntagsZeitung Migros-Präsident Andrea Broggini über die Suche nach Herbert Bolligers Nachfolger und die neue Gesundheitsoffensive. Mehr...

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Als Kinder konnten wir im Dörfli abends nicht draussen spielen»

Interview Heini Schwarzenbach ist im Niederdorf aufgewachsen und leitet den gleichnamigen Kolonialwarenhandel – ein Geschäft, das den Veränderungen des Dörflis trotzt. Mehr...

«Traditioneller Detailhandel und Onlinekanal verschmelzen»

Interview Laut Detailhandelsexperte Martin Hotz sind die stationären Händler durch die schier unbegrenzten Informationen zu Produkten stark gefordert. Er erklärt, wie sie darauf reagieren und welche Probleme sich dabei stellen. Mehr...

«Diese Gebühr muss ganz weg»

Interview Die Senkung der Kreditkartengebühr durch die Weko geht für Rolf Hartl vom Verband elektronischer Zahlungsverkehr zu wenig weit. Mehr...

«Dank Lotto lebt das Lädeli»

Syl Betulius führt seit acht Jahren den kleinen Quartierladen Balasso & Betulius im Kreis 3. Sie sagt, es erfordere viel Kreativität, den Laden über Wasser zu halten. Mehr...

«Ich war kein Migros-Kind»

Interview Urs Peter Naef, seines Zeichens «Mister Migros», geht Ende Jahr in Pension. Der Mediensprecher des orangen Riesen über sein Berufsrezept – und die beiden Groundings in der Karriere. Mehr...

«Im Quartierladen sind Preisvergleiche egal»

Interview Die Zukunft des Einkaufens sei emotionaler, besagt eine neue Studie. Mitautor David Bosshart begründet, wieso Qualität und Herkunft wichtiger würden und sich das Preisargument nicht durchsetze. Mehr...

«Jede fünfte Hose wird im Ausland eingekauft»

Interview Erstmals liegen fundierte Zahlen zum Einkaufstourismus der Schweizer vor. Studienautor Thomas Hochreutener über 4500 Interviews, gezielte Einkäufe und die Tessiner als Schweizer Meister. Mehr...

«Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming»

Interview Detailhandelsexperte Martin Hotz spricht von einer neuen Entwicklung, wonach Kunden im Laden ihr bevorzugtes Produkt sichten, abfotografieren – aber nicht mehr dort kaufen. Der Detaillist hat das Nachsehen. Mehr...

«Manche Kunden versuchen es mit anderer Namensschreibweise»

Interview Der Versandhandel fördere das Verschuldungsrisiko, lautet ein gängiger Vorwurf. Nun legte die Branche Zahlen vor. Und Verbandspräsident Patrick Kessler nimmt im Interview Stellung. Mehr...

Endlich in Ruhe einkaufen

Ein Supermarkt stellt die Musik ab und dimmt das Licht. Die Mutter eines Autisten kam auf die Idee – und traf einen Nerv. Mehr...

Aus fürs Chäs Vreneli

Tina Turner und Prince Charles kauften hier ein. Nun muss das mehr als 100-jährige Geschäft am Münsterhof schliessen. Mehr...

Joghurt hinter der Glastür – für den Klimaschutz

Umständlicher für die Kunden, dafür umweltfreundlicher: Das bringen geschlossene Kühlregale beim Grossverteiler. Mehr...

Luxusmarke Globus beschert Migros 90-Millionen-Abschreiber

Migros-Chef Zumbrunnen gibt dem im höheren Preissegment angesiedelten Warenhaus noch zwei Jahre, um auf Erfolgskurs zu kommen. Mehr...

Neue Migros-Präsidentin sitzt auf dem heissen Stuhl

Überraschend gewann Ursula Nold die Wahl. Die Problemliste beim orangen Riesen ist gross. Die Neue ist gefordert. Mehr...

Die Tricks der Selfscanning-Betrüger – und wie sie auffliegen

Selfservice eröffnet neue Maschen beim Klauen. Die Läden filmen und sammeln Daten, um das zu verhindern. Mehr...

Online-Offensive: Coop greift die Migros und Amazon an

Nach dem Debakel mit dem Internethändler Siroop setzt Coop auf ein anderes Pferd – und baut Microspot stark aus. Möglich macht es ein riesiges Logistikzentrum. Mehr...

Migros sahnt in China ab

SonntagsZeitung Im chinesischen Onlineshop des Grossverteilers kosten Pflegeprodukte und Putzmittel viel mehr als in der Schweiz – das funktioniert dank cleverem Marketing. Mehr...

Der Schwatz als Einkaufserlebnis

Immer mehr Supermärkte nutzen Selbstbedienungskassen. Doch das könnte auf Dauer eine der wichtigsten Konsumentengruppen vergraulen. Mehr...

Unsauberes Geschäft mit Zürisäcken

Bei der Auftragsvergabe für die gebührenpflichtigen Zürcher Kehrichtsäcke läuft nicht alles rund. Mehr...

Zartbitteres Versprechen

Schokolade verkauft sich in China schlecht: Die Chinesen scheinen gegen diese Verlockung immun. Grosse Konzerne, aber auch kleine Spezialfirmen, wollen das ändern. Mehr...

So reagiert Zürich auf die arabischen Touristen

Innert drei Jahren hat sich die Zahl der Touristinnen und Touristen aus den Golfstaaten in Zürich fast verdoppelt. Eins ist klar: Zürich spricht Arabisch. Mehr...

Schweiz boomt bei arabischen Touristen

Jährlich kommen mehr arabische Reisende ins Land. Keine andere Gruppe gibt pro Tag so viel aus wie sie. Mehr...

Verlustgeschäft mit Paketen aus China

Chinesische Onlineshops locken mit tiefen Preisen und inbegriffenen Versandspesen. Das Nachsehen haben Post und Schweizer Händler. Mehr...

Genf und seine Franzosen

Serie Die Schweizer UNO-Stadt und ihr Umland sind eng verbunden und ihre Beziehung angespannt. Der harte Franken verstärkt beides. Mehr...

Hauptsache, die Kasse stimmt

Kommentar Nachrichtenchef Patrick Kühnis über Selfscanning im Detailhandel. Mehr...

Eine Apokalypse unter blauem Himmel

Never Mind the Markets Im US-Retailsektor findet ein Massensterben statt. Was ist da los? Zum Blog

Der ungeliebte Pionier

Kritik Die Biografie über Karl Schweri liest sich leicht – und verhilft dem einsamen Kämpfer zu später Anerkennung. Mehr...

Demokratie mit Lidl

Kommentar Der Discounter sorgt für eine Durchmischung in der Altstadt. Mehr...

Verschleiert willkommen

Kommentar Hintergrund-Redaktor Beat Metzler über arabische Touristen. Mehr...

Das Gesicht der Gentrifizierung

Analyse Die Welle der Solidarität mit einem türkischen Gemüsehändler im Kreis 5 zeugt vom enormen Unbehagen im Quartier. Mehr...

Der Dünkel des Pfauen

Analyse Schauspielhaus: Es gibt eine Welt neben der Bühne. Mehr...

Geiz, der Bruder der Gier

Analyse Immer mehr Schweizer werden als Fleischschmuggler erwischt – das Fleisch in Deutschland ist billiger. So wie seine Käufer. Mehr...

Handfeste Vorteile statt hohler Appell

Kommentar Darum erübrigt sich eine Moralpredigt für Einkaufstouristen. Mehr...

Invasion aus Rosa

Analyse Wer ein Kind hat, ertrinkt in einer Flut aus Kitsch, erzeugt von einer Milliardenindustrie. Was tun? Mehr...

Geiz macht reich

Analyse Die zwei reichsten Deutschen häuften Milliarden an und lebten wie Bettler. Mehr...

Warum fährt Migros mitten in Deutschland ein?

Der Orange Riese expandiert nach Deutschland – allerdings nicht an der Grenze, wie man erwarten würde. Detailhandelskenner über Chancen und Risiken des Migros-Deals. Mehr...

Der Abgesang auf die soziale Marktwirtschaft

Analyse Die Arbeitgeber verabschieden sich vom Konzept der existenzsichernden Löhne. Das erfolgreiche Schweizer Modell der Marktwirtschaft gerät in Gefahr. Mehr...

Die drei Schwächen der Migros

«Die Migros schiebt seit Jahren eine Reihe hausgemachter Probleme vor sich hin.» Mehr...

Warum bei Kundenbewertungen Vorsicht geboten ist

Bewertungen im Internet werden immer beliebter. Aber Experten warnen: Für Kaufentscheidungen sind sie nutzlos. Sie lassen sich zudem leicht manipulieren. Mehr...

Onlinehändler sind bei Rückgaben oft kulanter als Detaillisten

Händler nehmen Produkte meist zurück. Im Detailhandel erhalten Konsumenten manchmal nur Gutscheine, im Onlineversand fast immer Bargeld. Mehr...

Der chaotische Alleskönner
Gianni Felicioni führt seit bald 30 Jahren ein Fotogeschäft an der Appollostrasse. In seinem kleinen Reich scheint es keine Ordnung zu geben, doch Felicioni ...

Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.


Die deutschen Platzhirsche machen sich breit
Wie die deutschen Discounter Aldi und Lidl die Schweiz überollen und die Verkehrsproblematik verschärfen.

Stichworte

Autoren

Paid Post

Willkommen auf dem E-Bauernhof

Im Jahr 2050 gilt es, 9,8 Milliarden Menschen zu ernähren. Somit muss bis dann die Nahrungsmittelproduktion weltweit um 70 Prozent erhöht werden.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.