Zum Hauptinhalt springen

Private Banking ohne Bankberater

Fintech ist das neue Schlagwort in der Finanzbranche. Wer die Newcomer sind, was es konkret für Kunden bedeutet und wie sich Banken vorsehen.

Anlegen per Mausklick: In der Schweiz gibt es rund 100 Fintech-Anbieter. Illustration: Patric Sandri
Anlegen per Mausklick: In der Schweiz gibt es rund 100 Fintech-Anbieter. Illustration: Patric Sandri

Wer vor fünfzehn Jahren einen Fernseher oder einen Computer kaufen wollte, ging zu Fust, Interdiscount oder M-Electronics, liess sich dort beraten und trug das Gerät nach Hause. Dann kamen Internetanbieter wie Digitec und revolutionierten den Vertrieb. Sie boten den Konsumenten die Möglichkeit, sich im Internet mit wenigen Klicks eine Angebotsübersicht zu verschaffen und stellten Vertrauen her. Heute werden tausend Franken teure Gerät online bestellt und per Kurier nach Hause geliefert. Der Umsatz von Digitec liegt inzwischen über einer halben Milliarde Franken pro Jahr. Im April kaufte die Migros die Mehrheit am Unternehmen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.