Zum Hauptinhalt springen

Von der bodenständigen Bank zum Feindbild Uncle Sams

Eines hätten die ZKB-Gründerväter nie gedacht: Dass ihre Bank eines Tages einen erbitterten Streit mit den USA ausfechten würde. Die Geschichte – deren Wurzeln bis 1750 zurückgehen – zeigt, wie es dazu kam.

Ist in jüngster Zeit gegenüber den USA in Schieflage geraten: Die Zürcher Kantonalbank.
Ist in jüngster Zeit gegenüber den USA in Schieflage geraten: Die Zürcher Kantonalbank.
Keystone

Man könne jederzeit eine Schweizer Bank anklagen und «ausknipsen». Dies sagte kürzlich ein Unterhändler im amerikanisch-schweizerischen Steuerstreit. Die Strafaktion könnte sich gegen die Zürcher Kantonalbank richten, liess sich heraushören, denn diese sei wirtschaftlich bedeutend für die Schweiz, aber nicht systemrelevant für die USA.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.