Zum Hauptinhalt springen

Der Kohlezug von Trump entgleist

Die Renaissance der Kohle, ein grosses Wahlversprechen von Donald Trump, wird zum Albtraum für Arbeiter und Investoren. Der Energiemarkt straft den Präsidenten Lügen.

Das grösste Kohlekraftwerk der USA im Bundesstaat Arizona stellte den Betrieb vergangene Woche ein. Foto: Horst Mahr (Keystone)
Das grösste Kohlekraftwerk der USA im Bundesstaat Arizona stellte den Betrieb vergangene Woche ein. Foto: Horst Mahr (Keystone)

«Keine Gruppe von Amerikanern ist von Präsident Trump mehr angelogen worden als die Kohlearbeiter und ihre Familien.» Art Sullivan war über 50 Jahre als Arbeiter und Manager und weltweit als Berater der Kohleindustrie tätig. Er macht sich Sorgen. «Das Einzige, was Trump wollte, war ihre Stimme. Aber nie hatte er im Sinn, für die Kohlearbeiter neue Stellen in anderen und gesünderen Branchen zu schaffen». Das Resultat ist verheerend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.