«Im Hypothekarmarkt hat sich die Lage verschärft»

Drei Punkte waren an der Pressekonferenz der Nationalbank besonders brisant: Die Einschätzung des Immobilien- und Hypothekarmarktes, jene zu den Kapitalpuffern der Grossbanken und zur weltwirtschaftlichen Lage.

Das Präsidium der Nationalbank informiert: (vlnr) Jean-Pierre Danthine, Präsident Thomas Jordan, Fritz Zurbrügg.

Das Präsidium der Nationalbank informiert: (vlnr) Jean-Pierre Danthine, Präsident Thomas Jordan, Fritz Zurbrügg. Bild: Keystone

(Erstellt: 12.12.2013, 11:46 Uhr)

Artikel zum Thema

«Die EZB weiss um die Risiken lang anhaltender Tiefstzinsen»

Nach dem Nullentscheid bei den Leitzinsen hat interessiert, was der Chef der Europäischen Zentralbank über künftige Massnahmen und seine Einschätzung der Wirtschaftslage gesagt hat. Wir haben live berichtet. Mehr...

SNB hat seit einem Jahr nicht interveniert

Anlässlich einer Rede in Washington verteidigte SNB-Präsident Thomas Jordan die Mindestkurspolitik – und gab dabei neue Aufschlüsse über das Ansehen, das die Nationalbank am Markt geniesst. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Geldblog Sie trauen der Börsen-Hausse nicht? So gewinnen Sie beim Crash

Von Kopf bis Fuss Hausmittel gegen Husten und Halsweh

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Warten auf den Papst: Ein Mann schaut aus seinem Papst-Kostüm hervor. Der echte Papst verweilt momentan in Bangkok und die Bevölkerung feiert seine Ankunft. (20. November 2019)
(Bild: Ann Wang) Mehr...