Zuwanderung stützt den Privatkonsum

Die Aussichten für das Konsumklima der Schweiz haben sich im Dezember wieder verbessert. Die Talsohle könnte damit bereits erreicht worden sein – auch dank der anhaltenden hohen Zuwanderung.


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nachdem der UBS-Konsumindikator im November etwas abgesackt war, stieg er im letzten Monat des Jahres von 0,78 auf 0,92 Punkte. Zum Anstieg des Indikators habe namentlich die hohe Zahl von neu immatrikulierten Autos geführt, so die UBS. Diese war im Dezember 7,4 Prozent höher als im Vorjahr. Ebenfalls positiv sei die Entwicklung im Detailhandel gewesen, hiess er weiter. Die anderen Faktoren, welche für den Indikator hinzugezogen werden, verharrten dagegen auf tiefem Niveau.

Die Ökonomen der UBS schliessen anhand der Entwicklung nicht mehr aus, dass die Talsohle des Konsumindikators in den letzten Monaten bereits erreicht worden sei und sich das Konsumklima nun wieder aufhellt. Positiv könne sich die anhaltend hohe Zuwanderung auf das Konsumklima der Schweiz auswirken, halten die UBS-Experten fest.

Die UBS errechnet ihren Konsumindikator aus der Zulassung neuer Autos, dem Geschäftsgang im Detailhandel, der Zahl von Hotelübernachtungen durch Inländer, den Umsätzen eigener Kreditkarten und dem Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariats für Wirtschaft. (jak/sda)

Erstellt: 31.01.2012, 10:32 Uhr

Artikel zum Thema

UBS-Konsumindikator im November gesunken

Konjunktur Die Aussichten für den Privatkonsum in der Schweiz haben sich im November etwas verschlechtert. Mehr...

Starker Franken, billige Autos

Der UBS-Konsumindikator ist im Oktober erneut leicht angestiegen. Der starke Franken wirkt sich nicht auf alle Branchen negativ aus. Mehr...

Autokäufe bewahren UBS-Konsumindikator vor erneutem Rückgang

Konjunktur Die Aussichten für den Privatkonsum in der Schweiz haben sich im Oktober etwas verbessert. Mehr...

Paid Post

Wollen Sie einen echten Cyborg treffen?

Ihnen gehen Technik und Innovation unter die Haut? Gewinnen Sie 2x2 VIP-Tickets für die Volvo Art Session.

Blogs

Wettermacher So wird der Winter

Sweet Home Kindermenüs für Erwachsene

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Die Welt in Bildern

Brennende Barrikade: Ein Junge springt über eine Strassensperre in Port-au-Prince. Seit September protestiert die Bevölkerung von Haiti gegen die Regierung von Präsident Jovenel Moise. (17. Oktober 2019)
(Bild: Orlando Barria/EPA) Mehr...