Zum Hauptinhalt springen

Boomender Handel mit Marsmenschen?

Die Erde hat einen massiven Handelsüberschuss mit sich selbst. Das hat einen einfachen Grund.

Die Statistik stimmt nicht immer ganz: Händler tragen im Südsudan Waren an Land.
Die Statistik stimmt nicht immer ganz: Händler tragen im Südsudan Waren an Land.

Solange wir keinen Handel mit Ausserirdischen betreiben, muss die Summe aller Exporte und aller Importe null ergeben, lautet ein beliebter Spruch von Ökonomen. Er ist von grösster Aktualität. Das Ungleichgewicht der Weltwirtschaft wird zu einer Bedrohung. Die Welt ist nämlich in zwei Lager gespaltet, in Export-Champions wie China, Deutschland, Japan und die Schweiz und in notorische Importeure wie die USA, Grossbritannien, Frankreich und Spanien.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.