Zum Hauptinhalt springen

«Der antizyklische Puffer bremst den Preisanstieg kaum»

Bund und Nationalbank auferlegen Banken höhere Kapitalvorschriften im Hypothekenbereich: Eine nützliche Massnahme zur Dämpfung der Immobilienpreise? Experten sind geteilter Meinung.

«Es geht bei dieser Massnahme mehr um Finanzstabilität»: Immobilien in Zürich.
«Es geht bei dieser Massnahme mehr um Finanzstabilität»: Immobilien in Zürich.
Keystone

Herr Haase, der Bund verpflichtet Banken, Hypothekarkredite mit zusätzlichem Eigenkapital zu unterlegen. Eine gerechtfertigte Massnahme? Der Zeitpunkt dieser Massnahme überrascht mich. Persönlich stehe ich eher auf der Seite der Finma, die mit der Aktivierung des antizyklischen Kapitalpuffers noch abwarten wollte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.