Zum Hauptinhalt springen

«Die Schweiz ist nicht dort, wo sie sein sollte»

Pascal Saint-Amans erklärt, wo die Schweiz im Steuerdossier nachbessern muss. Der Direktor des Zentrums für Steuerpolitik der OECD fordert, dass Firmen dort Steuern zahlen, wo sie wirtschaftlich aktiv sind.

Romeo Regenass
«Es ist doch absurd, dass grosse Teile der Erträge der IT-Industrie auf den Bermudas anfallen»: Pascal Saint-Amans. Foto: OECD
«Es ist doch absurd, dass grosse Teile der Erträge der IT-Industrie auf den Bermudas anfallen»: Pascal Saint-Amans. Foto: OECD

Die Schweizer Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf hat kurz vor Weihnachten erklärt, sie wolle über den automatischen Informationsaustausch nachdenken. Hatte Sie diese Äusserung ebenfalls überrascht? Ja und nein. Ich wusste, dass Schweizer Banker und Behörden das Thema diskutieren. Dass die Finanzministerin das öffentlich machte, war allerdings auch für mich überraschend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen