Stichwort:: Detailhandel

News

Detailhändler wittern Geschäft mit E-Zigaretten

SonntagsZeitung Coop und Valora nehmen elektronische Zigaretten ins Sortiment auf – eine Gesetzeslücke lässt Handel und Industrie viel Freiheit. Mehr...

Wie sich 15'000 Jobs in Luft auflösten

Die OVS-Angestellten müssen einen neuen Arbeitgeber suchen. Leicht wird das nicht, denn im Detailhandel sind Tausende Stellen verschwunden. Mehr...

Schweizer Traditionsmarken wandern ins Ausland ab

SonntagsZeitung Firmen wie Karl Vögele werden verhökert. Denn in der Schweiz will niemand mehr zugreifen. Mehr...

Vögele Shoes erhält polnische Besitzer

Die Nummer zwei im Schweizer Schuhmarkt will nach einer zweijährigen Restrukturierung ihre Position ausbauen. Mehr...

Detailhandel buhlt mit aggressiver Werbung um Kinder

SonntagsZeitung Mit Apps und digitalen Spielen wollen Firmen das Interesse der kleinsten Kunden wecken. Mehr...

Interview

«In Zürich werden wir alle drei Standorte behalten»

Interview Globus-Chef Thomas Herbert erklärt, wie er sich die Integration von Schild vorstellt – und wie gross eine erfolgreiche Filiale sein muss. Mehr...

«Unsere Frauenquote im Topmanagement ist viel zu tief»

SonntagsZeitung Migros-Präsident Andrea Broggini über die Suche nach Herbert Bolligers Nachfolger und die neue Gesundheitsoffensive. Mehr...

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

Hintergrund

Die Tricks der Selfscanning-Betrüger – und wie sie auffliegen

Selfservice eröffnet neue Maschen beim Klauen. Die Läden filmen und sammeln Daten, um das zu verhindern. Mehr...

Online-Offensive: Coop greift die Migros und Amazon an

Nach dem Debakel mit dem Internethändler Siroop setzt Coop auf ein anderes Pferd – und baut Microspot stark aus. Möglich macht es ein riesiges Logistikzentrum. Mehr...

Migros sahnt in China ab

SonntagsZeitung Im chinesischen Onlineshop des Grossverteilers kosten Pflegeprodukte und Putzmittel viel mehr als in der Schweiz – das funktioniert dank cleverem Marketing. Mehr...

Der Schwatz als Einkaufserlebnis

Immer mehr Supermärkte nutzen Selbstbedienungskassen. Doch das könnte auf Dauer eine der wichtigsten Konsumentengruppen vergraulen. Mehr...

Unsauberes Geschäft mit Zürisäcken

Bei der Auftragsvergabe für die gebührenpflichtigen Zürcher Kehrichtsäcke läuft nicht alles rund. Mehr...

Meinung

Hauptsache, die Kasse stimmt

Kommentar Nachrichtenchef Patrick Kühnis über Selfscanning im Detailhandel. Mehr...

Eine Apokalypse unter blauem Himmel

Never Mind the Markets Im US-Retailsektor findet ein Massensterben statt. Was ist da los? Zum Blog

Der ungeliebte Pionier

Kritik Die Biografie über Karl Schweri liest sich leicht – und verhilft dem einsamen Kämpfer zu später Anerkennung. Mehr...

Demokratie mit Lidl

Kommentar Der Discounter sorgt für eine Durchmischung in der Altstadt. Mehr...

Verschleiert willkommen

Kommentar Hintergrund-Redaktor Beat Metzler über arabische Touristen. Mehr...

Service

Onlinehändler sind bei Rückgaben oft kulanter als Detaillisten

Händler nehmen Produkte meist zurück. Im Detailhandel erhalten Konsumenten manchmal nur Gutscheine, im Onlineversand fast immer Bargeld. Mehr...

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Der chaotische Alleskönner
Gianni Felicioni führt seit bald 30 Jahren ein Fotogeschäft an der Appollostrasse. In seinem kleinen Reich scheint es keine Ordnung zu geben, doch Felicioni ...

Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.




Videos


Rolex-Schnäppchen und vergessene iPhones
Bei Roland Widmer in Zürich-Wollishofen ...

Detailhändler wittern Geschäft mit E-Zigaretten

SonntagsZeitung Coop und Valora nehmen elektronische Zigaretten ins Sortiment auf – eine Gesetzeslücke lässt Handel und Industrie viel Freiheit. Mehr...

Wie sich 15'000 Jobs in Luft auflösten

Die OVS-Angestellten müssen einen neuen Arbeitgeber suchen. Leicht wird das nicht, denn im Detailhandel sind Tausende Stellen verschwunden. Mehr...

Schweizer Traditionsmarken wandern ins Ausland ab

SonntagsZeitung Firmen wie Karl Vögele werden verhökert. Denn in der Schweiz will niemand mehr zugreifen. Mehr...

Vögele Shoes erhält polnische Besitzer

Die Nummer zwei im Schweizer Schuhmarkt will nach einer zweijährigen Restrukturierung ihre Position ausbauen. Mehr...

Detailhandel buhlt mit aggressiver Werbung um Kinder

SonntagsZeitung Mit Apps und digitalen Spielen wollen Firmen das Interesse der kleinsten Kunden wecken. Mehr...

Schweiz zieht ausländische Anbieter an

Für Detailhändler aus dem Ausland ist der hiesige Markt attraktiv: Konsumenten geben viel Geld aus, die Margen sind hoch. Lokale Händler werden verdrängt. Mehr...

Franz Carl Weber erleidet Umsatzeinbussen

SonntagsZeitung Weniger Besucher im neuen Laden, Ärger über den Black Friday und ein fehlender Online-Shop: Der Spielwarenhändler will nun Gegensteuer geben. Mehr...

Auch in der Schweiz wird Butter knapp

Beurre-Gate in Frankreich: Unserem Nachbarn geht die Butter aus, die Grande Nation ist in Aufregung. Doch auch in der Schweiz steigen die Preise mit der Nachfrage. Mehr...

Kommt Ikea bald mit Restaurants in die Städte?

Der schwedische Möbelriese antwortet mit einigen Neuerungen auf Umsatzrückgänge. Dabei wird nicht nur auf die digitalen Kanäle gesetzt. Mehr...

Die Online-Offensive

SonntagsZeitung Die Schweiz ist im Europavergleich bei Einkäufen im Netz im Rückstand. Jetzt bringen Migros und Co. neue Angebote – Markenartikelhersteller umgehen Grossverteiler zunehmend. Mehr...

Vom Bioboom profitieren nur die Grossen

Coop und Migros setzen seit Jahren auf biologische Produkte. Das treibt den Markt rasant an. Das Nachsehen haben jene, die den Trend ausgelöst haben. Mehr...

Wildwuchs bei den Regional-Labels

Die meisten Detailhändler verfügen über ein eigenes Label für regionale Produkte. Die Kategorie ist gefragt und lukrativ. Die Gütesiegel sind allerdings zu wenig transparent. Mehr...

Mieser Zucker – wie Pepsico an der Gesundheit scheiterte

Weniger Fett, Salz und Zucker: Pepsico wollte den grossen Umschwung realisieren. Und was machten die Konsumenten? Mehr...

Ein Discounter-Gürtel um Zürichs Innenstadt

Aldi, Denner, Spar und jetzt auch noch Lidl: Was die Billiganbieter im Zentrum vorhaben und warum Sprüngli-Chef Milan Prenosil die Nase rümpft. Mehr...

Detailhandelsumsatz erneut deutlich tiefer

Die Schweizer Detailhändler haben im Juni weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Die Umsätze sind weiterhin rückläufig. Mehr...

«In Zürich werden wir alle drei Standorte behalten»

Interview Globus-Chef Thomas Herbert erklärt, wie er sich die Integration von Schild vorstellt – und wie gross eine erfolgreiche Filiale sein muss. Mehr...

«Unsere Frauenquote im Topmanagement ist viel zu tief»

SonntagsZeitung Migros-Präsident Andrea Broggini über die Suche nach Herbert Bolligers Nachfolger und die neue Gesundheitsoffensive. Mehr...

«Companys hat ein zu wenig klares Profil»

Interview Die Pleite der Kleiderkette wirft Wellen. E-Commerce-Experte Thomas Lang analysiert im Interview, wo Fehler gemacht wurden. Mehr...

«30 Minuten für die Zustellung ist eine Bestmarke»

Interview Mehrere Versuche, Pendeln und Online-Shopping zu verbinden, sind gescheitert. E-Commerce-Experte Thomas Lang gibt dem neusten Projekt von SBB, Migros und Post bessere Chancen. Mehr...

«Es gibt einen Verlust an Sozialkontakten»

Interview Randgruppen leiden unter dem Abbau an Dienstleistung, sagt der Soziologe Franz Schultheis. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Als Kinder konnten wir im Dörfli abends nicht draussen spielen»

Interview Heini Schwarzenbach ist im Niederdorf aufgewachsen und leitet den gleichnamigen Kolonialwarenhandel – ein Geschäft, das den Veränderungen des Dörflis trotzt. Mehr...

«Traditioneller Detailhandel und Onlinekanal verschmelzen»

Interview Laut Detailhandelsexperte Martin Hotz sind die stationären Händler durch die schier unbegrenzten Informationen zu Produkten stark gefordert. Er erklärt, wie sie darauf reagieren und welche Probleme sich dabei stellen. Mehr...

«Diese Gebühr muss ganz weg»

Interview Die Senkung der Kreditkartengebühr durch die Weko geht für Rolf Hartl vom Verband elektronischer Zahlungsverkehr zu wenig weit. Mehr...

«Dank Lotto lebt das Lädeli»

Syl Betulius führt seit acht Jahren den kleinen Quartierladen Balasso & Betulius im Kreis 3. Sie sagt, es erfordere viel Kreativität, den Laden über Wasser zu halten. Mehr...

«Ich war kein Migros-Kind»

Interview Urs Peter Naef, seines Zeichens «Mister Migros», geht Ende Jahr in Pension. Der Mediensprecher des orangen Riesen über sein Berufsrezept – und die beiden Groundings in der Karriere. Mehr...

«Im Quartierladen sind Preisvergleiche egal»

Interview Die Zukunft des Einkaufens sei emotionaler, besagt eine neue Studie. Mitautor David Bosshart begründet, wieso Qualität und Herkunft wichtiger würden und sich das Preisargument nicht durchsetze. Mehr...

«Jede fünfte Hose wird im Ausland eingekauft»

Interview Erstmals liegen fundierte Zahlen zum Einkaufstourismus der Schweizer vor. Studienautor Thomas Hochreutener über 4500 Interviews, gezielte Einkäufe und die Tessiner als Schweizer Meister. Mehr...

«Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming»

Interview Detailhandelsexperte Martin Hotz spricht von einer neuen Entwicklung, wonach Kunden im Laden ihr bevorzugtes Produkt sichten, abfotografieren – aber nicht mehr dort kaufen. Der Detaillist hat das Nachsehen. Mehr...

«Manche Kunden versuchen es mit anderer Namensschreibweise»

Interview Der Versandhandel fördere das Verschuldungsrisiko, lautet ein gängiger Vorwurf. Nun legte die Branche Zahlen vor. Und Verbandspräsident Patrick Kessler nimmt im Interview Stellung. Mehr...

Die Tricks der Selfscanning-Betrüger – und wie sie auffliegen

Selfservice eröffnet neue Maschen beim Klauen. Die Läden filmen und sammeln Daten, um das zu verhindern. Mehr...

Online-Offensive: Coop greift die Migros und Amazon an

Nach dem Debakel mit dem Internethändler Siroop setzt Coop auf ein anderes Pferd – und baut Microspot stark aus. Möglich macht es ein riesiges Logistikzentrum. Mehr...

Migros sahnt in China ab

SonntagsZeitung Im chinesischen Onlineshop des Grossverteilers kosten Pflegeprodukte und Putzmittel viel mehr als in der Schweiz – das funktioniert dank cleverem Marketing. Mehr...

Der Schwatz als Einkaufserlebnis

Immer mehr Supermärkte nutzen Selbstbedienungskassen. Doch das könnte auf Dauer eine der wichtigsten Konsumentengruppen vergraulen. Mehr...

Unsauberes Geschäft mit Zürisäcken

Bei der Auftragsvergabe für die gebührenpflichtigen Zürcher Kehrichtsäcke läuft nicht alles rund. Mehr...

Zartbitteres Versprechen

Schokolade verkauft sich in China schlecht: Die Chinesen scheinen gegen diese Verlockung immun. Grosse Konzerne, aber auch kleine Spezialfirmen, wollen das ändern. Mehr...

So reagiert Zürich auf die arabischen Touristen

Innert drei Jahren hat sich die Zahl der Touristinnen und Touristen aus den Golfstaaten in Zürich fast verdoppelt. Eins ist klar: Zürich spricht Arabisch. Mehr...

Schweiz boomt bei arabischen Touristen

Jährlich kommen mehr arabische Reisende ins Land. Keine andere Gruppe gibt pro Tag so viel aus wie sie. Mehr...

Verlustgeschäft mit Paketen aus China

Chinesische Onlineshops locken mit tiefen Preisen und inbegriffenen Versandspesen. Das Nachsehen haben Post und Schweizer Händler. Mehr...

Genf und seine Franzosen

Serie Die Schweizer UNO-Stadt und ihr Umland sind eng verbunden und ihre Beziehung angespannt. Der harte Franken verstärkt beides. Mehr...

Mehr Marge dank starkem Franken

Obwohl die Importgüter eigentlich günstiger werden sollten, steigen in der Schweiz die Preise für Textilien. Mehr...

Die neue Angst vor der Aldisierung

Der Detailhandel steckt tief in der Krise. Branchenvertreter befürchten Entwicklungen wie in Grossbritannien. Dort haben die Discounter den Platzhirsch in Bedrängnis gebracht. Mehr...

Webshops setzen Händlern zu

Markenhersteller verkaufen ihre Produkte zunehmend direkt im Internet. Dadurch werden viele Läden überflüssig. Mehr...

Orell-Füssli-Thalia-Mitarbeiter haben doppelten Weihnachtsstress

Der Buchhändler hat intern die neue Strategie präsentiert. Er will auf die Marke Orell Füssli setzen und beim Personal weiter sparen. Mehr...

Wer vom billigen Öl am stärksten profitiert

Der tiefe Ölpreis macht viele Güter günstiger. Doch nicht bei allen haben die Konsumenten gleich viel davon. Mehr...

Hauptsache, die Kasse stimmt

Kommentar Nachrichtenchef Patrick Kühnis über Selfscanning im Detailhandel. Mehr...

Eine Apokalypse unter blauem Himmel

Never Mind the Markets Im US-Retailsektor findet ein Massensterben statt. Was ist da los? Zum Blog

Der ungeliebte Pionier

Kritik Die Biografie über Karl Schweri liest sich leicht – und verhilft dem einsamen Kämpfer zu später Anerkennung. Mehr...

Demokratie mit Lidl

Kommentar Der Discounter sorgt für eine Durchmischung in der Altstadt. Mehr...

Verschleiert willkommen

Kommentar Hintergrund-Redaktor Beat Metzler über arabische Touristen. Mehr...

Das Gesicht der Gentrifizierung

Analyse Die Welle der Solidarität mit einem türkischen Gemüsehändler im Kreis 5 zeugt vom enormen Unbehagen im Quartier. Mehr...

Der Dünkel des Pfauen

Analyse Schauspielhaus: Es gibt eine Welt neben der Bühne. Mehr...

Geiz, der Bruder der Gier

Analyse Immer mehr Schweizer werden als Fleischschmuggler erwischt – das Fleisch in Deutschland ist billiger. So wie seine Käufer. Mehr...

Handfeste Vorteile statt hohler Appell

Kommentar Darum erübrigt sich eine Moralpredigt für Einkaufstouristen. Mehr...

Invasion aus Rosa

Analyse Wer ein Kind hat, ertrinkt in einer Flut aus Kitsch, erzeugt von einer Milliardenindustrie. Was tun? Mehr...

Geiz macht reich

Analyse Die zwei reichsten Deutschen häuften Milliarden an und lebten wie Bettler. Mehr...

Warum fährt Migros mitten in Deutschland ein?

Der Orange Riese expandiert nach Deutschland – allerdings nicht an der Grenze, wie man erwarten würde. Detailhandelskenner über Chancen und Risiken des Migros-Deals. Mehr...

Der Abgesang auf die soziale Marktwirtschaft

Analyse Die Arbeitgeber verabschieden sich vom Konzept der existenzsichernden Löhne. Das erfolgreiche Schweizer Modell der Marktwirtschaft gerät in Gefahr. Mehr...

Die drei Schwächen der Migros

«Die Migros schiebt seit Jahren eine Reihe hausgemachter Probleme vor sich hin.» Mehr...

Onlinehändler sind bei Rückgaben oft kulanter als Detaillisten

Händler nehmen Produkte meist zurück. Im Detailhandel erhalten Konsumenten manchmal nur Gutscheine, im Onlineversand fast immer Bargeld. Mehr...

Der chaotische Alleskönner
Gianni Felicioni führt seit bald 30 Jahren ein Fotogeschäft an der Appollostrasse. In seinem kleinen Reich scheint es keine Ordnung zu geben, doch Felicioni ...

Der Fleischer vom Zürichberg
Bei Walter Reif ging Moritz Leuenberger ein und aus - bevor er Vegetarier wurde.


Die deutschen Platzhirsche machen sich breit
Wie die deutschen Discounter Aldi und Lidl die Schweiz überollen und die Verkehrsproblematik verschärfen.

Rolex-Schnäppchen und vergessene iPhones
Bei Roland Widmer in Zürich-Wollishofen ...

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Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

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