Stichwort:: Coop

News

Nestlé und Migros reagieren auf Kritik an Palmöl

SonntagsZeitung Nahrungsmittelhersteller und Detailhändler ersetzen den umstrittenen Rohstoff in ersten Produkten – die Alternativen verbrauchen allerdings mehr Ressourcen. Mehr...

China sucht Anschluss an Cargo sous Terrain

Neben Migros, Coop, Post und Swisscom will auch die chinesische Firma Dagong in das Transportsystem investieren. Mehr...

Cumulus von Kunde X zeigt: Bisher für 62'793.50 Franken eingekauft

Wer Cumulus oder Supercard hat, kann Dateneinsicht verlangen: Der Praxis-Test. Und da steht nicht nur «Preis-neutral». Mehr...

Franz Carl Weber erleidet Umsatzeinbussen

SonntagsZeitung Weniger Besucher im neuen Laden, Ärger über den Black Friday und ein fehlender Online-Shop: Der Spielwarenhändler will nun Gegensteuer geben. Mehr...

Nun will auch Migrolino Geld fürs Säckli

Grosse Detailhändler ziehen eine positive Bilanz der 5-Rappen-Gebühr. Jetzt prüfen auch kleine Shops, die Gratis-Säckli abzuschaffen. Mehr...

Interview

«Gleiche Preise heisst nicht abgesprochen»

Interview Der Präsident der Wettbewerbskommission, Vincent Martenet, sieht kein Indiz für Marktmachtmissbrauch bei Migros und Coop. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Uns ist es todernst»

WEF in Davos Gewerkschaftsführer Philip Jennings kommt zum 20. Mal nach Davos. Dieses Jahr will er unter anderem Migros und Coop anprangern. Mehr...

«Freisinnige hätten 1:12 lancieren müssen»

Warum der deutsche Ökonom Heiner Flassbeck die Initiative der Schweizer Jungsozialisten für ein taugliches Rezept hält und wie sie in seinen Augen die Marktwirtschaft retten könnte. Mehr...

«Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming»

Interview Detailhandelsexperte Martin Hotz spricht von einer neuen Entwicklung, wonach Kunden im Laden ihr bevorzugtes Produkt sichten, abfotografieren – aber nicht mehr dort kaufen. Der Detaillist hat das Nachsehen. Mehr...

Hintergrund

Der grosse Kampf um eine kleine Insel

Krawalle, Skandale und illusorische Ideen: Zürichs Papierwerdinsel und das Globus-Provisorium sorgen seit Jahren für politischen Zündstoff. Die Geschichte in sechs Kapiteln. Mehr...

Gebühr macht Raschelsäcken den Garaus

5 Rappen verlangen Migros und Coop pro Tüte und schon ist sie weg. Doch das Design sorgte für Verwirrung: Das Säckli landete am falschen Ort. Mehr...

Der Grüntee wird grün

Reportage Einst herrschten in den Nilgiribergen britische Lords, heute wird dort Biotee gepflückt. In den indischen Anbaugebieten setzt man auf ökologische Standards für das Trendprodukt. Mehr...

Der Schwatz als Einkaufserlebnis

Immer mehr Supermärkte nutzen Selbstbedienungskassen. Doch das könnte auf Dauer eine der wichtigsten Konsumentengruppen vergraulen. Mehr...

Küchenschlacht auf allen Kanälen

Serie Kochen nach Rezept erlebt eine Revolution. Instagram, Pinterest und Youtube geben den Takt an – und fordern etablierte Grössen wie Betty Bossi heraus. Mehr...

Meinung

Mit den Füssen die Preise senken

Analyse Weil sie in Massen auftreten, erhöhen Einkaufstouristen den Druck auf die Politik, endlich gegen den Schweiz-Zuschlag vorzugehen. Mehr...

Von wegen Dorfladen

Analyse Supermärkte wie Dorflädeli aussehen zu lassen, lohnt sich nicht. Der Kunde merkt es trotzdem. Mehr...

Gläserne Decke der Gesellschaft

Kommentar Migros und Coop vermarkten ihr gesellschaftliches Engagement – wenn es um Karrierechancen von Frauen geht, sieht es aber nicht so gut aus. Mehr...

Freiwilligkeit funktioniert nicht

Analyse Firmen bringen ihre Mitarbeiter kaum dazu, Fahrgemeinschaften zu bilden. Das Stauproblem bleibt so ungelöst – mit Folgen. Mehr...

Migros drückt Israel einen Stempel auf

Kommentar Mit einer umstrittenen Herkunftsbezeichnung für Produkte aus der Region Israel begibt sich die Migros auf ein politisches Minengebiet. Dass dies nicht gut gehen kann, hätten die Verantwortlichen vom Konkurrenten lernen können. Mehr...

Service

Das Smartphone wird zum Allrounder

Türen öffnen, zahlen, Treuepunkte sammeln: Das soll künftig alles mit einer App der Swisscom möglich sein. Die wichtigsten Fakten. Mehr...

Bezahlen mit dem Handy: So funktionierts

Der neue Handybezahldienst Tapit hat für die interessierten Nutzer noch zahlreiche Hürden. Wenn man aber mit einem funktionierenden Gerät ausgerüstet ist, ist die Handhabung ziemlich einfach. Mehr...

Prepaid-Angebote kaum günstiger

Bei den Preisen auf dem Mobilfunkmarkt zeichnet sich laut Comparis.ch eine Trendwende ab: Zwischen günstigen Abos und Prepaid-Angeboten bestehen praktisch keine Preisunterschiede mehr. Mehr...

Die grössten Supermärkte der Welt

Führend ist wie im Vorjahr der US-Konzern Wal-Mart, gefolgt von der französischen Carrefour-Gruppe. Migros und Coop gehören zu den grössten 50. Aber die Konkurrenz holt auf. Mehr...


Videos


So sieht die neue Vegi-Filiale von Coop aus
Coop eröffnet in Zug einen neuen Shop, ...

Nestlé und Migros reagieren auf Kritik an Palmöl

SonntagsZeitung Nahrungsmittelhersteller und Detailhändler ersetzen den umstrittenen Rohstoff in ersten Produkten – die Alternativen verbrauchen allerdings mehr Ressourcen. Mehr...

China sucht Anschluss an Cargo sous Terrain

Neben Migros, Coop, Post und Swisscom will auch die chinesische Firma Dagong in das Transportsystem investieren. Mehr...

Cumulus von Kunde X zeigt: Bisher für 62'793.50 Franken eingekauft

Wer Cumulus oder Supercard hat, kann Dateneinsicht verlangen: Der Praxis-Test. Und da steht nicht nur «Preis-neutral». Mehr...

Franz Carl Weber erleidet Umsatzeinbussen

SonntagsZeitung Weniger Besucher im neuen Laden, Ärger über den Black Friday und ein fehlender Online-Shop: Der Spielwarenhändler will nun Gegensteuer geben. Mehr...

Nun will auch Migrolino Geld fürs Säckli

Grosse Detailhändler ziehen eine positive Bilanz der 5-Rappen-Gebühr. Jetzt prüfen auch kleine Shops, die Gratis-Säckli abzuschaffen. Mehr...

Zürcher Rettungsaktion für tonnenweise Biokartoffeln

Grosshändler verschmähen 23 Tonnen geniessbare «Härdöpfel» aus Küttigkofen. Nun sind sie in Zürich trotzdem der Renner. Mehr...

Finger weg von diesem Caquelon

Seit Anfang November war bei Coop ein Fondue-Set der Marke Style’n Cook erhältlich. Nun wird es vorsorglich aus dem Sortiment genommen. Mehr...

UBS schickt Väter in die Ferien

Anspruch auf Teilzeitarbeit und bis zu sechs Wochen Ferien: Die Grossbank kommt Jungvätern entgegen – und erhofft sich dadurch bessere Karten bei jungen Arbeitnehmern. Mehr...

Die Milchbüechli-Rechnung in unseren Köpfen

5 Rappen fürs Raschelsäckli zahlen wir nicht, 80 Rappen für den Kaffeebecher schon – ein Wirtschaftspsychologe erklärt. Mehr...

Le Shop und Coop@home erhalten neue Konkurrenz

Der Onlinehändler Brack vertreibt neu auch Lebensmittel. Bisher kaufen die Schweizer allerdings noch lieber beim Grossverteiler als im Netz. Mehr...

Nazi-Heft lag in 20 Coop-Regalen

Der Letzipark war nicht die einzige Coop-Filiale, in deren Kioskauslage ein Magazin mit nationalsozialistischem Gedankengut gelandet war. Mehr...

Tausende wollen den Swissmill-Turm hochklettern

Eine Gruppe Zürcher Architekten will das Swissmill-Silo zur höchsten Kletterwand machen. Innert Kürze hat das Vorhaben 3000 Männer und Frauen begeistert. Mehr...

Nazi-Heft im Coop-Regal

Zwischen harmlosen Magazinen ist im Coop Letzipark ein Heft aufgetaucht, das nationalsozialistisches Gedankengut enthält. Mehr...

Die Schweizer sind zuckersüchtig

SonntagsZeitung Detailhändler und Produzenten versuchen, den Konsumenten weniger gesüsste Produkte schmackhaft zu machen. Doch die wollen nicht verzichten. Mehr...

So kommt das Glück in die Schweizer Schokolade

Immer mehr Produzenten inszenieren ihre Produkte in Besucherzentren. Mehr...

«Gleiche Preise heisst nicht abgesprochen»

Interview Der Präsident der Wettbewerbskommission, Vincent Martenet, sieht kein Indiz für Marktmachtmissbrauch bei Migros und Coop. Mehr...

«Solche Preise sind eine Schweinerei»

Interview Volg-Chef Ferdinand Hirsig über sein Rezept für Wachstum, die zunehmende Konkurrenz in der Nische durch Coop sowie Migros und die hohen Schweizer Preise. Mehr...

«Uns ist es todernst»

WEF in Davos Gewerkschaftsführer Philip Jennings kommt zum 20. Mal nach Davos. Dieses Jahr will er unter anderem Migros und Coop anprangern. Mehr...

«Freisinnige hätten 1:12 lancieren müssen»

Warum der deutsche Ökonom Heiner Flassbeck die Initiative der Schweizer Jungsozialisten für ein taugliches Rezept hält und wie sie in seinen Augen die Marktwirtschaft retten könnte. Mehr...

«Wir beobachten einen neuen Trend, das Showrooming»

Interview Detailhandelsexperte Martin Hotz spricht von einer neuen Entwicklung, wonach Kunden im Laden ihr bevorzugtes Produkt sichten, abfotografieren – aber nicht mehr dort kaufen. Der Detaillist hat das Nachsehen. Mehr...

Coop-Chef: «Wir haben in Sachen Preis einen Riesenschritt gemacht»

Coop-Chef Joos Sutter ist ein Jahr im Amt. Er erklärt, warum sich Weihnachtsverkäufe im Oktober lohnen und wieso sein Unternehmen im Gegensatz zur Migros weniger auf den Genossenschaftsbonus setzt: «Wir wollen uns durch Leistung profilieren.» Mehr...

«Das Jahr 2012 wird sicher hart»

Der neue Chef von Coop, Joos Sutter, über einen herausfordernden Start und Visionen der Migros. Mehr...

«Jetzt ist die Sättigungsgrenze erreicht»

Fünfzig verschiedene Pastavarianten, oder: Warum Kunden im Einkaufszentrum immer unglücklicher werden. Detailhandelsexperte Daniel Mahler im Interview. Mehr...

«So etwas habe ich in 30 Jahren nie erlebt»

Nach fast fünfzehn Jahren an der Spitze gibt Hansueli Loosli Ende August die Coop-Führung in einer turbulenten Zeit ab. Die erreichten Preissenkungen hält er für einen grossen Sprung im Detailhandel. Mehr...

«Migros und Coop beteiligen sich an einem ruinösen Wettbewerb»

Die grösste Preisrunde, die es je im Schweizer Detailhandel gab, löst beim Branchenexperten Gotthard F. Wangler Kopfschütteln aus. Mehr...

«Ich werde dem künftigen Coop-Chef nicht ins operative Geschäft reinreden»

Coop-Chef Hansueli Loosli über Weihnachtsgeschenke, die Preispolitik der internationalen Markenartikelhersteller und sein neues Amt als Swisscom-Präsident. Mehr...

«Zwischen Russland und Polen gibt es noch Lücken»

Coop-Chef Hansueli Loosli erklärt im Video-Interview, wo für den Detailhandelsriesen noch Potenzial ist. Und weshalb die Russen auch künftig nicht im Coop einkaufen. Mehr...

«Bei den Detailhändlern dominiert der Zweckoptimismus»

Die Credit Suisse prophezeit für die Detailhändler ein hartes 2010. Der Leiter des Research der Bank erläutert im Interview die Details. Mehr...

Diese Unternehmen kämpfen gegen Kinderarbeit

Das Kürzel BSCI steht für eine internationale Initiative für bessere Arbeitsbedingungen bei Lieferanten. Sie wächst rasant. Schweizer Firmen wie Coop, Migros, Calida, PKZ, Schild, Strellson oder die SBB sind mit dabei. Mehr...

Der grosse Kampf um eine kleine Insel

Krawalle, Skandale und illusorische Ideen: Zürichs Papierwerdinsel und das Globus-Provisorium sorgen seit Jahren für politischen Zündstoff. Die Geschichte in sechs Kapiteln. Mehr...

Gebühr macht Raschelsäcken den Garaus

5 Rappen verlangen Migros und Coop pro Tüte und schon ist sie weg. Doch das Design sorgte für Verwirrung: Das Säckli landete am falschen Ort. Mehr...

Der Grüntee wird grün

Reportage Einst herrschten in den Nilgiribergen britische Lords, heute wird dort Biotee gepflückt. In den indischen Anbaugebieten setzt man auf ökologische Standards für das Trendprodukt. Mehr...

Der Schwatz als Einkaufserlebnis

Immer mehr Supermärkte nutzen Selbstbedienungskassen. Doch das könnte auf Dauer eine der wichtigsten Konsumentengruppen vergraulen. Mehr...

Küchenschlacht auf allen Kanälen

Serie Kochen nach Rezept erlebt eine Revolution. Instagram, Pinterest und Youtube geben den Takt an – und fordern etablierte Grössen wie Betty Bossi heraus. Mehr...

Plötzlich wollen alle ein bisschen Amazon sein

Nach Swisscom, Coop und Tamedia lanciert auch die Post ihren eigenen Online-Marktplatz. Mehr...

Die neue Angst vor der Aldisierung

Der Detailhandel steckt tief in der Krise. Branchenvertreter befürchten Entwicklungen wie in Grossbritannien. Dort haben die Discounter den Platzhirsch in Bedrängnis gebracht. Mehr...

Der Angriff der Kreditkartenfirmen

Anbieter von Kreditkarten spielen bislang im harten Kampf der digitalen Brieftaschen um Marktanteile keine Rolle; das soll sich ändern. Mehr...

Tot sind sie billiger

Die Aufzucht männlicher Kälber rentiert nicht. Bis zu 10'000 pro Jahr werden deshalb kurz nach der Geburt getötet. Der Branchenverband will dagegen vorgehen. Mehr...

Erfolgreicher Kampf gegen die Wägeli-Diebe

Video In der Migros-Filiale am Albisriederplatz bleibt die magnetische Diebstahlsperre im Einsatz. Mehr...

Was Coop testet, macht die Migros schon seit langem

Früher gabs Rabattmarken. Dann persönliche Cumulus-Bons. Warum bloss sorgen nun elektronische Coupons von Coop für einen Aufschrei der Empörung? Mehr...

Der Dieb in dir

Do-it-yourself-Kassen verlocken zu Diebstahl und Betrügerei. Mit ausgeklügelten Systemen versuchen die Grossverteiler, die Leute vom Schummeln abzuhalten. Mehr...

Zürich 37,7 Grad

Infografik Die Hitze und ihre Folgen: In den Badis, in den Spitälern, in den Glacemanufakturen.  Mehr...

Coop und Migros schlachten immer wieder trächtige Kühe

Kühe mit ungeborenen Kälbchen landen öfter auf der Schlachtbank als bisher vermutet. Untersuchungen legen nahe, dass die Föten qualvoll ersticken. Mehr...

Käse weg – Adventsaktion bringt Migros in die Bredouille

Leer ausgegangen war ein Schnäppchenjäger, der Raclettekäse zu 50 Prozent kaufen wollte. In zwei Filialen war alles schon weg. Bauernfängerei? Mehr...

Mit den Füssen die Preise senken

Analyse Weil sie in Massen auftreten, erhöhen Einkaufstouristen den Druck auf die Politik, endlich gegen den Schweiz-Zuschlag vorzugehen. Mehr...

Von wegen Dorfladen

Analyse Supermärkte wie Dorflädeli aussehen zu lassen, lohnt sich nicht. Der Kunde merkt es trotzdem. Mehr...

Gläserne Decke der Gesellschaft

Kommentar Migros und Coop vermarkten ihr gesellschaftliches Engagement – wenn es um Karrierechancen von Frauen geht, sieht es aber nicht so gut aus. Mehr...

Freiwilligkeit funktioniert nicht

Analyse Firmen bringen ihre Mitarbeiter kaum dazu, Fahrgemeinschaften zu bilden. Das Stauproblem bleibt so ungelöst – mit Folgen. Mehr...

Migros drückt Israel einen Stempel auf

Kommentar Mit einer umstrittenen Herkunftsbezeichnung für Produkte aus der Region Israel begibt sich die Migros auf ein politisches Minengebiet. Dass dies nicht gut gehen kann, hätten die Verantwortlichen vom Konkurrenten lernen können. Mehr...

Der Abgesang auf die soziale Marktwirtschaft

Analyse Die Arbeitgeber verabschieden sich vom Konzept der existenzsichernden Löhne. Das erfolgreiche Schweizer Modell der Marktwirtschaft gerät in Gefahr. Mehr...

«Wir Schweizer bezahlen ja gerne mehr für schlechtes Fleisch»

Die «Kassensturz»-Enthüllung über abgelaufenes Fleisch in Coop-Filialen weckt die Emotionen der Leser. Einzelne Kunden wussten es schon länger, andere entscheiden sich nun für den Einkauf über der Grenze. Mehr...

Aldi und Lidl sind keine schlechteren Arbeitgeber

Vergleicht man die Anstellungsbedingungen, liegen die Schweizer und die deutschen Detailhändler näher beieinander als erwartet. Die Analyse im Detail. Mehr...

Das Smartphone wird zum Allrounder

Türen öffnen, zahlen, Treuepunkte sammeln: Das soll künftig alles mit einer App der Swisscom möglich sein. Die wichtigsten Fakten. Mehr...

Bezahlen mit dem Handy: So funktionierts

Der neue Handybezahldienst Tapit hat für die interessierten Nutzer noch zahlreiche Hürden. Wenn man aber mit einem funktionierenden Gerät ausgerüstet ist, ist die Handhabung ziemlich einfach. Mehr...

Prepaid-Angebote kaum günstiger

Bei den Preisen auf dem Mobilfunkmarkt zeichnet sich laut Comparis.ch eine Trendwende ab: Zwischen günstigen Abos und Prepaid-Angeboten bestehen praktisch keine Preisunterschiede mehr. Mehr...

Die grössten Supermärkte der Welt

Führend ist wie im Vorjahr der US-Konzern Wal-Mart, gefolgt von der französischen Carrefour-Gruppe. Migros und Coop gehören zu den grössten 50. Aber die Konkurrenz holt auf. Mehr...

So sieht die neue Vegi-Filiale von Coop aus
Coop eröffnet in Zug einen neuen Shop, ...

Stichworte

Autoren

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

sentifi.com

tagesanzeiger_ch Sentifi Top Themen

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.