Zum Hauptinhalt springen

Prüfe, wer eine 25-jährige Hypothek abschliesst

Ob 5 oder 10 Jahre, Hypotheken sind derzeit günstig zu haben. Was wenige wissen: Versicherer setzen auch auf 25-jährige Immokredite. Allerdings sei davor gewarnt – nicht nur wegen möglicher Scheidung.

Der Traum hier lässt sich finanziell auch «auf ewig» absichern: Einfamilienhaussiedlung in Maur ZH.
Der Traum hier lässt sich finanziell auch «auf ewig» absichern: Einfamilienhaussiedlung in Maur ZH.
Keystone

Die Zinsen wollen und wollen nicht steigen. Deshalb stehen die langfristigen Hypotheken weiterhin in der Gunst jener Eigenheimbesitzer, die für lange Zeit mit einem festen Zinssatz kalkulieren und keine bösen Überraschungen erleben möchten. Die Banken sind jedoch wegen des Zinsänderungsrisikos nicht erpicht darauf, 10-jährige Hypotheken abzuschliessen. Doch was sind schon zehn Jahre? Wie wäre es mit einer 15-jährigen, 20-jährigen oder gar einer 25-jährigen Festhypothek?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.