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Kraft mit mehr Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Northfield Kurz vor seiner Aufspaltung hat der US- amerikanische Lebensmittelkonzern Kraft seinen Leistungsausweis noch einmal verbessern können.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz um 4 Prozent auf 13,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 Prozent auf 813 Millionen Dollar. Vor allem die Schwellenländer sorgten für den Schub, wie das Unternehmen am späten Donnerstagabend mitteilte. Doch auch in Europa machte der Hersteller von Philadelphia-Frischkäse, Milka-Schokolade und Jacobs-Kaffee trotz Schuldenkrise bessere Geschäfte. Die Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen solle wie geplant bis zum Ende des Jahres vollzogen werden, erklärte Konzernchefin Irene Rosenfeld. Das nordamerikanische Lebensmittel- Geschäft wird künftig getrennt vom internationalen Geschäft geführt. Rosenfeld ist der Auffassung, dass die beiden Unternehmen solo besser wachsen können. Bei der Aufspaltung fallen allerdings 1600 Arbeitsstellen in Nordamerika weg. Das Unterfangen wird überdies einen Milliardenbetrag kosten. Angesichts des anhaltenden Wachstums geht das Management aber davon aus, dass Kraft dies schultern kann.

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