Zum Hauptinhalt springen

«Meist ist nackte Gier der Antrieb»

Bundesrichter Niklaus Oberholzer befasst sich seit fast 40 Jahren mit Verbrechern. Er sagt: Betrüger und Betrogene sind oft seelenverwandt.

«Betrüger sind menschlich faszinierend, müssen Charme und Charisma haben», sagt Niklaus Oberholzer. Foto: Daniel Ammann
«Betrüger sind menschlich faszinierend, müssen Charme und Charisma haben», sagt Niklaus Oberholzer. Foto: Daniel Ammann

Sind Sie schon einmal auf einen Betrüger hereingefallen?

Ja. Es war Fussball-WM, und ich war im Einkaufscenter unterwegs. Der Mann war Brasilianer, und er fragte mich, ob ich ihm hundert Franken ausleihen könne. Er habe kein Portemonnaie dabei, würde mir dann das Geld zu Hause vorbeibringen – zusammen mit einer brasilianischen Fahne. Ich dachte mir schon: Diese Geschichte klingt zu gut.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.