Zum Hauptinhalt springen

So soll die Zürcher Wirtschaft wieder wachsen

Der Kanton Zürich ist laut einer Studie der BAK Basel das Schlusslicht in Sachen Wirtschaftswachstum. Wie die Standortförderer die kantonale Wirtschaft wieder in Schwung bringen wollen.

Stadt und Kanton Zürich müssen von der Finanzindustrie unabhängiger werden. Zürich im Januar 2013.
Stadt und Kanton Zürich müssen von der Finanzindustrie unabhängiger werden. Zürich im Januar 2013.
Keystone

Der Chef der Wirtschaftsförderung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich sieht das Glas eher halb voll als halb leer. Von der jüngsten Wachstumsprognose der BAK Basel für den Kanton Zürich lässt er sich nicht deprimieren. «Für das Jahr 2012 hat die BAK Basel dem Kanton eine Rezession vorausgesagt, doch eingetreten ist sie nicht. Die Wachstumsprognosen der BAK lagen mehrmals zu tief», sagt der Leiter des kantonalen Amts für Wirtschaft und Arbeit, Bruno Sauter, Redaktion Tamedia.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.