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Soziale Medien Facebook-Aktie fällt auf neues Tief

Menlo Park/New York Facebook bleibt für die Investoren eine riesige Enttäuschung: Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen am Donnerstag brach der Aktienkurs bereits nachbörslich deutlich ein.

Am Freitag verlor das Papier weiter an Wert. Zwischenzeitlich lag das Papier um 17 Prozent im Minus bei 22,28 Dollar und erreichte damit ein neues Tief. Neuaktionäre hatten beim Börsengang 38 Dollar je Anteilsschein gezahlt. Seit dem verstolperten Börsengang im Mai vernichtete Facebook damit über 30 Milliarden Dollar an Börsenwert. Das einst gefeierte Online-Netzwerk betrübt seine Investoren mit einem schwachen Umsatzwachstum. Dass Firmenchef Mark Zuckerberg zudem keine Prognose für das laufende Quartal abgab, verunsicherte die Anleger zusätzlich. Das erste Quartal als börsennotiertes Unternehmen endete für Facebook mit einem dicken Verlust, wie am Donnerstag bekannt wurde. Unter dem Strich verlor Facebook 157 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte das soziale Netzwerk noch 240 Millionen Dollar verdient. Vor allem die Entlöhnung der Mitarbeiter durch Aktien und dafür fällige Steuern riss ein dickes Loch in die Bilanz. Zudem machte sich bemerkbar, dass Facebook stark in Produkte, Technik und Marketing investiert, um neue Nutzer und neue Werbekunden zu gewinnen. Auch der Börsengang selbst kostete. Mehr Mitglieder Immerhin hielt der Zustrom bei den Mitgliedern an: Ende Juni hatte Facebook 955 Millionen monatliche Nutzer - nach 901 Millionen Ende März und 845 Millionen Ende Dezember. Die überlebenswichtigen Werbeeinnahmen stiegen um 28 Prozent auf 992 Millionen Dollar. Insgesamt kam Facebook auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar und damit 32 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Kasse ist mit 10,2 Milliarden Dollar prall gefüllt - alleine 6,8 Milliarden Dollar davon stammen aus dem Börsengang.

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