Britische Industrieproduktion sinkt deutlich stärker als erwartet

Im Vergleich zum Vormonat ist die Produktion um 2,7 Prozent zurückgegangen. Erwartet war ein Rückgang von einem Prozent.

Die britische Industrie leidet unter den Brexit-Wirren. Blick auf den Hafen von Dover. Bild: Neil Hall/EPA/Keystone

Die britische Industrie leidet unter den Brexit-Wirren. Blick auf den Hafen von Dover. Bild: Neil Hall/EPA/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In Grossbritannien ist die Industrieproduktion im April deutlich stärker als erwartet gesunken. Sie sei um 2,7 Prozent zum Vormonat geschrumpft, teilte das Statistikamt ONS am Montag mit. Ökonomen hatten mit einem Minus von nur 1,0 Prozent gerechnet. Im März hatte die Produktion noch um 0,7 Prozent zugelegt.

Im Jahresvergleich sank die Produktion um 1,0 Prozent. Experten hatten hingegen ein Plus von 0,9 Prozent erwartet. Im März hatte es hier noch einen Zuwachs um 1,3 Prozent gegeben. Die Brexit-Wirrren sorgen seit Monaten für eine Verunsicherung der Wirtschaft.

(oli/sda)

Erstellt: 10.06.2019, 23:07 Uhr

Artikel zum Thema

Zehn Bewerber wollen Tory-Chefin May beerben

Mehrere Kandidaten versuchen, sich von ihrem Parteikollegen Boris Johnson abzugrenzen, der als Favorit gilt. Mehr...

Trump mischt sich in britischen Wahlkampf ein

Video Der US-Präsident bricht mit diplomatischen Gepflogenheiten und bezieht klar Position zur Nachfolge von Premierministerin May. Mehr...

Grossbritanniens Flirt mit der Rezession

Der Rücktritt von Theresa May und die Wahlschlappe der Konservativen geben den Brexit-Hardlinern Auftrieb. Die wirtschaftliche Unsicherheit wird grösser. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Geldblog Warum sich teure Fonds oft nicht auszahlen
Mamablog Mama, bleib doch mal stehen!

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...