Briten verunstalten Toblerone

Drei Berggipfel der Schokolade gingen wegen des Brexits drauf. Jetzt hat eine Einkaufskette aus Protest ein neues Produkt lanciert.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Den Toblerone-Riegeln in Grossbritannien fehlen seit letztem Jahr wegen Kostengründen 3 Berggipfel. Auf den Protest der Konsumenten lancierte die Einkaufskette Poundshop anfangs Woche einen dem Toblerone-Original sehr ähnlichen Riegel.

Hinter der Sparmassnahme des amerikanischen Süsswarenhersteller Mondelez standen höhere Rohstoffpreise infolge der Pfundschwäche nach dem Brexit-Entscheid. Weil die Toblerone-Herstellerin die Preise für die Toblerone-Riegel nicht erhöhen wollte, reduzierte sie das Gewicht der Schweizer Schokolade von 170 Gramm auf 150 Gramm.

Zudem wurde die britische Toblerone um 3 Dreiecke geschrumpft. Schlecht angekommen ist ausserdem, dass der Riegel nicht verkleinert wurde, sondern die Lücken zwischen den Dreiecken vergrössert wurden.

Die unschönen Lücken sah die bekannte britische Einkaufskette Poundland als Chance und brachte ihren äusserlich fast identischen Riegel Twin Peaks auf den Markt - dreiecksförmig, aber mit zwei Berggipfeln, statt einer Matterhorn-Spitze. Sie kostet gleichviel wie das einstige Original.

Mondelez schweigt über die Kopie

«Twin Peaks hat alle Lücken am richtigen Ort und steht mit der kontinentalen Version auf Augenhöhe - auch punkto Geschmack», heisst es in der Mitteilung von Poundland. Twin Peaks wiege 180 Gramm und sei damit 20 Prozent schwerer als das abgeänderte Original in Grossbritannien.

Laut Poundland wurde Twin Peaks ab Anfang Jahr entwickelt, nachdem die Toblerone - das bestverkaufte Produkt bei Poundland - geändert worden sei.

Angefragt, ob sie rechtlich gegen die Kopie vorgehe, sagte eine Mondelez-Sprecherin auf Anfrage, sie könne das Thema nicht kommentieren. (woz/sda)

Erstellt: 21.06.2017, 12:24 Uhr

Artikel zum Thema

Toblerone wegen Brexit mit weniger Gipfeln

Aus Kostengründen wurde auf dem Schweizer Schokoladenriegel für den britischen Markt 3 Berggipfel gestrichen. Britische Toblerone-Fans machen sich lustig darüber. Mehr...

Darling, der Brexit hat meine Maltesers geschrumpft!

Bildstrecke Nach dem Referendum sackte der Kurs des Pfunds ab. Davon sind auch die britischen Konsumenten betroffen – oftmals ohne es zu merken. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Mamablog Wem nützen Hausaufgaben eigentlich?
Geldblog Warum Sie Ihr 3.-Säule-Geld anlegen sollten

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...