Coca-Cola bringt erstmals alkoholisches Getränk auf den Markt

Der Getränke-Hersteller bricht mit einer alten Tradition. Coca-Cola will erstmals alkoholhaltige Limonaden verkaufen.

Weil immer weniger Kunden Softdrinks kaufen, sucht Coca-Cola nach neuen Möglichkeiten. Dazu bricht man mit einer Tradition.

Weil immer weniger Kunden Softdrinks kaufen, sucht Coca-Cola nach neuen Möglichkeiten. Dazu bricht man mit einer Tradition. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der US-Getränkeriese Coca-Cola will erstmals in der 125-jährigen Geschichte ein alkoholisches Getränk lancieren. Das neue Getränk soll in Japan angeboten werden, teilte der für das Land zuständige Unternehmensvertreter auf der Internetseite des Konzerns mit.

Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden.

«Wir erforschen Möglichkeiten»

«Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht-alkoholische Getränke konzentriert», erklärte Jorge Garduno weiter. Das Vorhaben sei ein Beispiel dafür, wie der Konzern Möglichkeiten ausserhalb seiner Kernbereiche erforsche.

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschliesslich in Japan verkauft werden soll, machte Garduno nicht. Er fügte allerdings hinzu: «Ich denke nicht, dass die Leute überall auf der Welt darauf warten sollten, so etwas von Seiten Coca-Colas zu sehen.»

Einmal im Weingeschäft

Angesichts der zunehmenden Abkehr vieler US-Bürger von Softdrinks und sinkender Verkaufszahlen will sich der Getränkeriese derzeit breiter aufstellen. Dabei setzt Coca-Cola vor allem auf Tees, Wasser, Vitamingetränke und Energy-Drinks.

In den 1970er Jahren versuchte sich Coca-Cola bereits einmal im Weingeschäft, allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Der Vorstoss währte allerdings nicht lang – die Weinsparte wurde bereits Anfang der 1980er Jahre wieder verkauft. (oli/sda)

Erstellt: 07.03.2018, 21:22 Uhr

Artikel zum Thema

Coca-Cola ist out

Die Nachfrage nach zuckerhaltigen Getränken sinkt. Getränkemultis wie Coca-Cola und Pepsi leiden unter diesem Wandel. Nun sollen neue Produkte helfen. Mehr...

Coca-Cola benennt «Fuzetea» für über eine Million Franken um

In 27 Ländern lanciert Coca-Cola einen neuen Eistee. Für die Schweiz ändert der Konzern vorsorglich den Namen. Mehr...

Coca-Cola soll ein bisschen gesünder werden

Der US-Konzern will den Zuckeranteil in den Getränken verringern. Nach eigenen Angaben steht Coca-Cola vor einer «Herausforderung». Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

Zum Wiehern: Ein Pferd scheint sich in Feldberg im Schwarzwald über die weisse Pracht zu freuen. (18. November 2019)
(Bild: Patrick Seeger) Mehr...