Stichwort:: Giannis Varoufakis

News

Wer, wenn nicht die Schweiz?

Das bedingungslose Grundeinkommen ist europaweit beliebt – und findet in Giannis Varoufakis einen prominenten Unterstützer. Mehr...

Varoufakis in Interlaken: Schweiz in der Frankenkrise

Der griechische Rebell am Alpensymposium über Enttäuschungen, Hoffnungen – und die Probleme der Schweiz. Beifall gibts von der Alt-Bundesrätin. Mehr...

Varoufakis gründet politische Bewegung

Griechenlands Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis will eine linke paneuropäische Organisation gründen. Anfang Februar soll es in Berlin so weit sein. Mehr...

Polizei findet keine Hinweise auf Varoufakis' Grexit-Geheimplan

Griechenlands Ex-Finanzminister behauptete, sein Team habe sich in Millionen von Steuerkonten gehackt, um die Einführung einer Parallelwährung vorzubereiten. Beweise gibt es nicht. Mehr...

«Seine Hemden sind zwar geschmacklos, aber ...»

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras stellt sich vor seinen Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis. Dieser habe Fehler begangen, sei aber nicht haftbar zu machen. Mehr...

Liveberichte

Nachrichten-Ticker

«Entscheidend ist, wie ein Grexit ablaufen würde»

Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion alleine sei für die Schweiz kein Problem, sagt die UBS. Mehr...

Nachrichten-Ticker

«Wir akzeptieren Schäubles Ansicht nicht»

Griechenlands Regierungschef Tsipras wirbt bei jeder Gelegenheit für ein Nein beim Referendum – und attackiert seine europäischen Partner. Mehr...

Nachrichten-Ticker

EZB hält an Notkrediten für griechische Banken fest

Die IWF-Schulden bleiben vorerst unbezahlt, Notkredite ermöglichen den Banken das Überleben. In wenigen Tagen entscheidet das Volk. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet laufend. Mehr...

Nachrichten-Ticker

Griechenland zahlt nicht – so geht es weiter

Der Countdown zur Abstimmung in Griechenland am Sonntag läuft. Die Stimmung im Land ist angespannt. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet laufend. Mehr...

Sticheleien zwischen Schäuble und Varoufakis

Die Eurogruppe verlängert die Schuldenfrist für Griechenland um vier Monate. Die Parteien geben sich nach aussen zufrieden – doch die Arbeit ist noch nicht getan. Mehr...

Interview

«Schweiz ist ideal für Experimente mit dem Grundeinkommen»

Interview Der frühere griechische Finanzminister Giannis Varoufakis wirbt für das bedingungslose Grundeinkommen. Mehr...

«Schlafmangel könnte die seltsame Verhandlungstaktik erklären»

Der griechische Ex-Finanzminister Varoufakis hat sich kaum Schlaf gegönnt. Der Schlafforscher Christian Baumann hält das für eine «dramatische Übertreibung». Mehr...

«Varoufakis hatte immer einen Aufpasser an seiner Seite»

Interview Warum tritt Giannis Varoufakis zurück? Welche Rolle spielte der griechische Finanzminister in Brüssel? Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Korrespondent Stephan Israel gibt Antworten. Mehr...

«Es gibt vor allem einen falschen Zeitpunkt für Homestorys»

Mit einer Homestory hat der griechische Finanzminister den Unmut seiner Landsleute geweckt. Stefan Regez, Co-Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», analysiert die Varoufakis-Bilder. Mehr...

«Brüssel versucht, eine Eskalation mit allen Mitteln zu verhindern»

Heute traf sich der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras mit EU-Politikern in Brüssel. EU-Korrespondent Stephan Israel über den Griechenland-Fahrplan der nächsten Wochen. Mehr...

Hintergrund

Weisst du noch, dein Versprechen?

Reportage Der griechische Ex-Minister Giannis Varoufakis spricht und schreibt gerade viel vom kleinen Mann. Dann besucht ihn einer dieser Männer in Athen. Mehr...

Der Meta-Satiriker

Porträt Er ist das Wunderkind des deutschen Fernsehens. Jetzt holen Jan Böhmermann seine brillanten Manipulationen ein. Mehr...

Die Königin der Selbstdisziplin

Porträt IWF-Chefin Christine Lagarde hat gelernt, Konflikte wegzuatmen. Doch nun ist auch sie an ihre Grenzen gestossen. Mehr...

Die vier Streitpunkte der Griechenlandkrise

Athen und die Geldgeber feilschen um eine Einigung. Eine Übersicht der umstrittensten Punkte. Mehr...

Varoufakis bei den Gamern

Die Idee: Eine eigene Währung für Gamer. Die Firma: Revolutionär und ungewöhnlich. Der Protagonist: Griechenlands neuer Finanzminister Giannis Varoufakis. Willkommen im Rückblick der anderen Art. Mehr...

Meinung

Abrechnung mit den Euro-Eliten

Kritik Hautnah: Griechenlands Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis erinnert sich an die harten Verhandlungen mit den europäischen Eliten. Mehr...

Eine Fehlleistung von historischem Ausmass

Kolumne Hier haben Ökonomen total versagt: Rudolf Strahm über den griechischen Absturz. Mehr...

Tsipras ist vielleicht gar nicht so schlimm

Analyse Sie gelten als Hasardeure. Aber Alexis Tsipras und Giannis Varoufakis sind möglicherweise einfach Politiker, die das Krisenhandwerk verstehen. Mehr...

Kleine Chance für einen Neustart

Kommentar Nach dem Rücktritt des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis könnte es doch noch zu einer Wende kommen. Mehr...

Chaostage in Athen

Analyse Mal nein, mal ja, dann wieder nein: Was geht eigentlich in Alexis Tsipras' Kopf vor? Drei Erklärungsversuche. Mehr...

Bildstrecken


Reaktionen zum griechischen Nein
Stimmen aus Athen und Europa nach dem Referendum.


Videos


«Die Deutschen verdienen bessere Medien»
Der griechische Finanzminister Varoufakis ...

Wer, wenn nicht die Schweiz?

Das bedingungslose Grundeinkommen ist europaweit beliebt – und findet in Giannis Varoufakis einen prominenten Unterstützer. Mehr...

Varoufakis in Interlaken: Schweiz in der Frankenkrise

Der griechische Rebell am Alpensymposium über Enttäuschungen, Hoffnungen – und die Probleme der Schweiz. Beifall gibts von der Alt-Bundesrätin. Mehr...

Varoufakis gründet politische Bewegung

Griechenlands Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis will eine linke paneuropäische Organisation gründen. Anfang Februar soll es in Berlin so weit sein. Mehr...

Polizei findet keine Hinweise auf Varoufakis' Grexit-Geheimplan

Griechenlands Ex-Finanzminister behauptete, sein Team habe sich in Millionen von Steuerkonten gehackt, um die Einführung einer Parallelwährung vorzubereiten. Beweise gibt es nicht. Mehr...

«Seine Hemden sind zwar geschmacklos, aber ...»

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras stellt sich vor seinen Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis. Dieser habe Fehler begangen, sei aber nicht haftbar zu machen. Mehr...

Staatsanwalt ermittelt gegen Varoufakis wegen Hacking

Giannis Varoufakis soll versucht haben, die Drachme wieder einzuführen. Die griechischen Behörden nehmen den ehemaligen Finanzminister nun ins Visier. Mehr...

Varoufakis' Grexit-Geheimplan

Plante die griechische Regierung einen Währungsputsch? Ja, behauptet eine griechische Zeitung. Sie veröffentlichte angebliche Details der Pläne. Mehr...

«Das Reformprogramm ist bereits gescheitert»

Giannis Varoufakis zeichnet ein düsteres Bild für die Reformen in Griechenland. Er prophezeit: Das Programm werde als «grösste Katastrophe» in die Geschichte eingehen. Mehr...

Tsipras' Regierung droht an ihrem Sieg zu zerbrechen

Ja zu Reformen und Sparmassnahmen – prominente Syriza-Abgeordnete wie Giannis Varoufakis stimmten aber dagegen. Premierminister Alexis Tsipras ist nun gefordert. Mehr...

«Ich schlief ein halbes Jahr nur zwei Stunden am Tag»

Saftige Details: Der griechische Ex-Finanzminister Varoufakis äussert sich nach seinem Rücktritt erstmals ausführlich über seine Zeit bei der Eurogruppe und die Gründe für seinen Rückzug. Mehr...

Kostete ein Interview Varoufakis den Job?

Innerhalb einer Woche könne Griechenland eine zweite Währung auf die Beine stellen, sagte Giannis Varoufakis. Und zog damit den Unmut von Alexis Tsipras auf sich. Mehr...

Von Professor zu Professor

Varoufakis ist nach fünf Monaten Geschichte. Sein Nachfolger als griechischer Finanzminister scheint allerdings nur auf den ersten Blick empfänglicher für die Botschaften der Gläubiger. Mehr...

«Einigung mit Gläubigern kommt in jedem Fall zustande»

Athens Finanzminister Giannis Varoufakis will wie Regierungschef Tsipras ein Nein beim Referendum erreichen – um Griechenlands Verhandlungsposition zu stärken. Mehr...

Die letzte Runde im Griechenland-Poker

In den vergangenen Wochen war kaum noch Bewegung zu erkennen im ewigen Streit über neue Kredite für Griechenland. Doch jetzt ist es soweit: Zeit der Entscheidung. Mehr...

Athen muss wohl Löhne und Renten für Juni kürzen

Egal wie die Verhandlungen im Schuldenstreit ausgehen - laut einem Zeitungsbericht hat Griechenland im aktuellen Monat nicht mehr genügend Geld für seine Verpflichtungen. Mehr...

Nachrichten-Ticker

«Entscheidend ist, wie ein Grexit ablaufen würde»

Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion alleine sei für die Schweiz kein Problem, sagt die UBS. Mehr...

Nachrichten-Ticker

«Wir akzeptieren Schäubles Ansicht nicht»

Griechenlands Regierungschef Tsipras wirbt bei jeder Gelegenheit für ein Nein beim Referendum – und attackiert seine europäischen Partner. Mehr...

Nachrichten-Ticker

EZB hält an Notkrediten für griechische Banken fest

Die IWF-Schulden bleiben vorerst unbezahlt, Notkredite ermöglichen den Banken das Überleben. In wenigen Tagen entscheidet das Volk. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet laufend. Mehr...

Nachrichten-Ticker

Griechenland zahlt nicht – so geht es weiter

Der Countdown zur Abstimmung in Griechenland am Sonntag läuft. Die Stimmung im Land ist angespannt. Tagesanzeiger.ch/Newsnet berichtet laufend. Mehr...

Sticheleien zwischen Schäuble und Varoufakis

Die Eurogruppe verlängert die Schuldenfrist für Griechenland um vier Monate. Die Parteien geben sich nach aussen zufrieden – doch die Arbeit ist noch nicht getan. Mehr...

«Schweiz ist ideal für Experimente mit dem Grundeinkommen»

Interview Der frühere griechische Finanzminister Giannis Varoufakis wirbt für das bedingungslose Grundeinkommen. Mehr...

«Schlafmangel könnte die seltsame Verhandlungstaktik erklären»

Der griechische Ex-Finanzminister Varoufakis hat sich kaum Schlaf gegönnt. Der Schlafforscher Christian Baumann hält das für eine «dramatische Übertreibung». Mehr...

«Varoufakis hatte immer einen Aufpasser an seiner Seite»

Interview Warum tritt Giannis Varoufakis zurück? Welche Rolle spielte der griechische Finanzminister in Brüssel? Tagesanzeiger.ch/Newsnet-Korrespondent Stephan Israel gibt Antworten. Mehr...

«Es gibt vor allem einen falschen Zeitpunkt für Homestorys»

Mit einer Homestory hat der griechische Finanzminister den Unmut seiner Landsleute geweckt. Stefan Regez, Co-Chefredaktor der «Schweizer Illustrierten», analysiert die Varoufakis-Bilder. Mehr...

«Brüssel versucht, eine Eskalation mit allen Mitteln zu verhindern»

Heute traf sich der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras mit EU-Politikern in Brüssel. EU-Korrespondent Stephan Israel über den Griechenland-Fahrplan der nächsten Wochen. Mehr...

Weisst du noch, dein Versprechen?

Reportage Der griechische Ex-Minister Giannis Varoufakis spricht und schreibt gerade viel vom kleinen Mann. Dann besucht ihn einer dieser Männer in Athen. Mehr...

Der Meta-Satiriker

Porträt Er ist das Wunderkind des deutschen Fernsehens. Jetzt holen Jan Böhmermann seine brillanten Manipulationen ein. Mehr...

Die Königin der Selbstdisziplin

Porträt IWF-Chefin Christine Lagarde hat gelernt, Konflikte wegzuatmen. Doch nun ist auch sie an ihre Grenzen gestossen. Mehr...

Die vier Streitpunkte der Griechenlandkrise

Athen und die Geldgeber feilschen um eine Einigung. Eine Übersicht der umstrittensten Punkte. Mehr...

Varoufakis bei den Gamern

Die Idee: Eine eigene Währung für Gamer. Die Firma: Revolutionär und ungewöhnlich. Der Protagonist: Griechenlands neuer Finanzminister Giannis Varoufakis. Willkommen im Rückblick der anderen Art. Mehr...

Minister in der Economyclass

Porträt Yanis Varoufakis ist nach nur zwei Wochen der bekannteste Finanzminister Europas. Wer ist dieser Mann wirklich? Mehr...

Abrechnung mit den Euro-Eliten

Kritik Hautnah: Griechenlands Ex-Finanzminister Giannis Varoufakis erinnert sich an die harten Verhandlungen mit den europäischen Eliten. Mehr...

Eine Fehlleistung von historischem Ausmass

Kolumne Hier haben Ökonomen total versagt: Rudolf Strahm über den griechischen Absturz. Mehr...

Tsipras ist vielleicht gar nicht so schlimm

Analyse Sie gelten als Hasardeure. Aber Alexis Tsipras und Giannis Varoufakis sind möglicherweise einfach Politiker, die das Krisenhandwerk verstehen. Mehr...

Kleine Chance für einen Neustart

Kommentar Nach dem Rücktritt des griechischen Finanzministers Giannis Varoufakis könnte es doch noch zu einer Wende kommen. Mehr...

Chaostage in Athen

Analyse Mal nein, mal ja, dann wieder nein: Was geht eigentlich in Alexis Tsipras' Kopf vor? Drei Erklärungsversuche. Mehr...

In grossen Schritten Richtung Grexit

Referendumsvorschlag und Ende des Hilfsprogramms: Was bedeuten die neusten Entwicklungen in der Griechenland-Krise? Eine Einschätzung. Mehr...

Video und Wahrheit

Analyse Die doppelte Fälschung des deutschen Satirikers Jan Böhmermann mit dem Stinkefinger von Giannis Varoufakis war brillant. Sie offenbart unsere Überforderung mit der Welt. Mehr...

Reaktionen zum griechischen Nein
Stimmen aus Athen und Europa nach dem Referendum.

«Die Deutschen verdienen bessere Medien»
Der griechische Finanzminister Varoufakis ...

Stichworte

Autoren

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!