UPC Schweiz erhält einen neuen CEO

Baptiest Coopmans übernimmt ab dem 1. Februar die Führung. Vorgängerin Severina Pascu wechselt zu Virgin Media.

Er ist der neue Mann an der Spitze von UPC Schweiz: Baptiest Coopmans. Bild: Zvg

Er ist der neue Mann an der Spitze von UPC Schweiz: Baptiest Coopmans. Bild: Zvg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wechsel an der Spitze von UPC nach dem gescheiterten Verkauf an Sunrise: Ab dem 1. Februar 2020 leitet Baptiest Coopmans die Geschicke der Schweizer Kabelnetzbetreiberin. Seine Vorgängerin Severina Pascu wechselt nach eineinhalb Jahren an der Spitze von UPC zu Virgin Media, der grössten Tochtergesellschaft von UPC-Besitzerin Liberty Global.

Coopmans soll UPC Schweiz weiter auf Wachstumskurs halten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in einem Communiqué mit. Für UPC beginne nun die nächste Phase des Wachstumsplans. Und mit Coopmans habe man eine «äusserst qualifizierte» Führungsperson für die Position gefunden. Der neue Chef stösst von der UPC-Besitzerin Liberty Global zu dem Unternehmen.

Der 6,3 Milliarden Franken schwere Kauf von UPC durch Sunrise ist im Oktober am Widerstand grosser Sunrise-Aktionäre wie Freenet gescheitert. Bei Sunrise nahmen in der Folge Konzernchef Olaf Swantee, Verwaltungsratspräsident Peter Kurer und Vizepräsident Peter Schöpfer den Hut. (sda/red)

Erstellt: 15.01.2020, 07:00 Uhr

Artikel zum Thema

Rücktritt von Sunrise-Chef löste weitere Abgänge aus

Olaf Swantee macht den Weg frei für einen Neuanfang bei Sunrise. Damit drängte er auch den Präsidenten und den Vizepräsidenten des Verwaltungsrats zum Rücktritt. Mehr...

Nach Rücktritt: Jetzt spricht der Sunrise-Chef

Interview Olaf Swantee sagt im Interview, warum die Telekomfirma einen neuen Chef braucht und wie es mit ihm weitergeht. Mehr...

Knall bei Sunrise: Chef tritt nach Debakel um UPC-Kauf zurück

Olaf Swantee geht, der Finanzchef übernimmt per sofort – auch Präsident Peter Kurer ist bald weg. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Sweet Home Die besten Orte für eine neue Ordnung

Geldblog Bei GAM fliessen weiterhin Vermögen ab

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Ganz schön angeknipst: Ein Mitglied des Bingo Zirkus Theater steht anlässlich des 44. internationalen Zirkusfestivals in Monte Carlo auf der Bühne. (16. Januar 2020)
(Bild: Daniel Cole ) Mehr...