Total will Ölfelder vor Angola erschliessen
Paris Das französische Unternehmen Total will Ölvorkommen mit einem Volumen von 500 Millionen Barrel ab dem Jahr 2014 im Atlantik vor Angola anzapfen.
Eine schwimmende Plattform soll 140 Kilometer vor der Hauptstadt des westafrikanischen Staates, Luanda, täglich 160'000 Barrel (ein Barrel = 159 Liter) Öl fördern und 1,8 Millionen Barrel Öl lagern können. Mit den Bohrungen solle 2012 begonnen werden, erklärte Total am Mittwoch in einer Pressemitteilung. Die insgesamt vier Ölfelder befinden sich bis zu 1400 Meter unter der Meeresoberfläche und liegen im Offshore-Block 17, den Total zusammen mit Statoil, Esso und BP betreibt. Total förderte im vergangenen Jahr täglich 191'000 Barrel Öl in Angola. Das Land ist einer der grössten Ölproduzenten Afrikas und Mitglied der Organisation der erdölexportierenden Länder (Opec).
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch