Zum Hauptinhalt springen

Tückische Hypotheken-Umschichtung

Sie sind billig und derzeit beliebt – Libor-Hypotheken. Wehe allerdings, wenn das Zinsumfeld dreht, dann könnte es laut ZKB zu einem Zinsschock für Mieter kommen.

Angela Barandun
Mietwohnungen könnten von einer Zinswende hart getroffen werden: Wohnüberbauung im Raum Zürich. (Archivbild)
Mietwohnungen könnten von einer Zinswende hart getroffen werden: Wohnüberbauung im Raum Zürich. (Archivbild)
Keystone

Bevor es rauf geht, geht es wohl noch einmal runter: Gemäss neuen Analysen der Zürcher Kantonalbank dürfte der Referenzzinssatz, der für die Berechnung der Mietzinsen in der Schweiz ausschlaggebend ist, noch einmal sinken. Und das obwohl zuvor sämtliche Prognosen davon ausgegangen sind, dass der absolute Tiefpunkt erreicht ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen