Auch nächstes Jahr noch keine neuen Banknoten

Schon vor vier Jahren hätte eine erste Serie in Umlauf kommen sollen. Die Ausgabe der neuen Schweizer Banknoten lässt aber weiter auf sich warten.

Das definitive Design wird erst kurz vor Ausgabe veröffentlicht: Entwurf der Grafikerin Manuela Pfrunder für die neuen Banknoten.

Das definitive Design wird erst kurz vor Ausgabe veröffentlicht: Entwurf der Grafikerin Manuela Pfrunder für die neuen Banknoten. Bild: SNB/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten verzögert sich weiter: Diese komme «wahrscheinlich nicht vor 2016», sagte Walter Meier, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegenüber der Handelszeitung.

Mit der neuen Sprachregelung präzisiert die SNB ihre früheren Aussagen, mit den Banknoten sei frühestens 2015 zu rechnen, wie Meier gegenüber der Nachrichtenagentur sda bestätigt. Inzwischen sei klar, dass die Auslieferung mit «allergrösster Wahrscheinlichkeit» nicht mehr im nächsten Jahr stattfinden könne.

Schon 6 Jahre Verspätung

Ursprünglich war geplant gewesen, nach dem Projektstart der neuen Banknoten 2005 mit einem Ideenwettbewerb eine erste Serie im Herbst 2010 in Umlauf zu bringen. Doch wegen technischer Probleme verzögerte sich der Zeitpunkt mehrmals. (mw/sda)

Erstellt: 02.10.2014, 08:16 Uhr

Artikel zum Thema

Banknoten drucken, ein mieses Geschäft

Plastiknoten, Überkapazitäten, Konkurrenz: Die Lizenz zum Gelddrucken war einst ein hoch rentables Geschäft – inzwischen leiden die Banknotenhersteller rund um die Welt. Mehr...

Morgen gibts neue Banknoten

Die 5er ist schon da, ab morgen gibts die 10er: Die Rede ist von den neuen Euro-Banknoten. Über Design, Sicherheit und Gültigkeit. Mehr...

Orell Füssli steckt in der Verlustzone fest

Die für die neuen Banknoten verantwortliche Abteilung Sicherheitsdruck belastet das Halbjahresergebnis. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Die Kunst des Überlebens: In der Royal Academy of Arts in London schwimmen 50 Ohrenquallen als Teil einer Kunstinstallation in ihrem Aquarium. Die Meerestiere sind einige der wenigen, die vom Klimawandel profitieren. (20. November 2019)
(Bild: Hollie Adams/Getty Images) Mehr...