Bundesanwalt ermittelt in Holcim-Deal

Die Fusion der Zementkonzerne Holcim und Lafarge hat ein juristisches Nachspiel: Wegen Verdacht auf Insiderhandel mit Wertpapieren wird ein Verfahren eröffnet.

Verfahren wegen Verdacht auf Insiderhandel: Ein Güterwaggon des Baustoffherstellers Holcim. (7. Oktober 2014)

Verfahren wegen Verdacht auf Insiderhandel: Ein Güterwaggon des Baustoffherstellers Holcim. (7. Oktober 2014) Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Bundesanwaltschaft hat ein Verfahren wegen Verdachts auf Insiderhandel mit Wertpapieren des Schweizer Zementunternehmens eröffnet. Das Verfahren richtet sich gegen Personen, die die Information der bevorstehenden Fusion unbefugterweise erhalten haben, bestätigt die Bundesanwaltschaft einen Bericht der «Neuen Zürcher Zeitung».

Holcim und Lafarge hatten im vergangenen April mitten im Börsenhandel ankündigen müssen, dass sie fusionieren wollen, nachdem die Aktien beider Konzerne stark angestiegen waren. Die Bundesanwaltschaft prüfte in der Folge, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung einer Untersuchung wegen Insiderdelikten gegeben seien. Der anfängliche Verdacht hat sich nun offenbar erhärtet. (sda)

Erstellt: 01.02.2015, 17:09 Uhr

Artikel zum Thema

Holcim und Lafarge dürfen fusionieren – unter Auflagen

Die EU-Kommission gibt für den Zusammenschluss zum weltgrössten Zementkonzern grünes Licht. Holcim und Lafarge müssen aber zuerst noch Veräusserungen abwickeln. Mehr...

Holcim wartet auf Millionen aus Venezuela

Das südamerikanische Land schuldet dem Zementkonzern knapp 100 Millionen Dollar an Kompensationszahlungen. Bisher ist das Geld nicht eingetroffen. Mehr...

Milliardenstrafe gegen Holcim und andere Zementfirmen

Nach acht Jahren Ermittlungen kommt die brasilianische Kartellbehörde zum Schluss: Zementhersteller sprachen sich 20 Jahre lang ab, um Konkurrenten vom Markt zu drängen. Hohe Strafen wurden verhängt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Mamablog Schuleintritt – das Tor zum Glück?

Sweet Home Wie Räume wärmer werden

Die Welt in Bildern

Eine fast aussterbende Tradition: Tänzer führen den Thengul-Tanz während der 74. Indonesischen Unabhängigkeitsfeier im Präsidentenpalast in Jakarta, Indonesien vor. (17. August 2019)
(Bild: Antara Foto/Wahyu Putro) Mehr...