Goldman Sachs übertrifft die kühnsten Erwartungen

3,46 Milliarden Dollar: So viel beträgt der Reingewinn des Branchenleaders an der Wallstreet im ersten Quartal.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Gewinn je Aktie habe sich auf 5,59 Dollar je Aktie belaufen, teilte Goldman Sachs am Dienstag mit. Analysten hatten im Schnitt mit 4,01 Dollar je Aktie gerechnet. Im Vorjahresquartal hatte die einstige reine Investmentbank einen Gewinn von 1,81 Milliarden Dollar oder 3,39 Dollar je Aktie erzielt.

Die Einnahmen lagen im ersten Vierteljahr 2010 bei 12,78 Milliarden Dollar und damit ebenfalls über den Erwartungen. Vorbörslich legte die Aktie 1,4 Prozent zu.

Die SEC hat die frühere Investmentbank Goldman Sachs wegen eines verbrieften Hypothekenkredits (CDO) verklagt, über den sie Investoren falsche Informationen an die Hand gegeben haben soll. Zu den Abnehmern des komplizierten Finanzprodukts gehörte die niederländische ABN Amro, die später teilweise von der britischen Royal Bank of Scotland übernommen wurde.

Im Visier der britischen Finanzaufsicht

Nach den Betrugsvorwürfen in den USA nimmt nun auch die britische Finanzaufsicht FSA die Geschäfte des Instituts unter die Lupe. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, leitet sie formelle Ermittlungen gegen das Geldhaus ein. Die FSA werde dabei eng mit der US-Börsenaufsicht SEC zusammenarbeiten. (cpm/sda)

Erstellt: 20.04.2010, 13:46 Uhr

Artikel zum Thema

US-Börsenaufsicht klagt Goldman Sachs an

Die US-Investmentbank soll Anleger um mehr als eine Milliarde Dollar gebracht haben. Die Aktie der Wall-Street-Grösse ist eingebrochen. Mehr...

Goldman Sachs sieht sich selbst als Opfer

Die US-Börsenaufsicht hat die Investmentbank wegen Milliardenbetrugs angeklagt. Jetzt bemüht sich Goldman Sachs um Schadensbegrenzung und geht in die Offensive. Mehr...

Der Auslöser der Goldman-Krise

Fabrice Tourre war erst 28 Jahre alt, als er für Goldman Sachs den Deal eingefädelt hat, der der US-Bank jetzt zum Verhängnis wird. Der Franzose verriet sich per E-Mail. Mehr...

Blogs

Never Mind the Markets Chinas Aufstieg zur digitalen Macht

Geldblog Wann sich eine Lohnausfallversicherung lohnt

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...