Ruth Metzler ist zurück im Rampenlicht

Die frühere Bundesrätin ist seit heute Präsidentin der Aussenwirtschaftsförderung Osec. Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat mit ihr über ihre neue Aufgabe gesprochen.

Video: Olivia Kühni und Lucienne-Camille Vaudan

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit Freitag ist Ruth Metzler-Arnold zurück auf der öffentlichen Bühne: Zur Mittagszeit stellte sich die frühere Bundesrätin im Oerlikoner World Trade Center den Medien als neue Verwaltungsratspräsidentin der Osec vor. Die Organisation unterstützt Schweizer Unternehmen bei ihren Geschäften im Ausland und ausländische Unternehmen bei ihren Aktivitäten in der Schweiz. Dabei arbeitet Osec auch im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco.

Sie habe die neue Aufgabe als VR-Präsidentin nicht angestrebt, sondern sei gefragt worden, sagte Metzler vor den Journalisten. Doch habe sie festgestellt, «dass meine verschiedenen Erfahrungen in dieser Funktion vereint eingesetzt werden können». Vor ihrer Wahl zur Bundesrätin 1999 war die ausgebildete Wirtschaftsprüferin im Appenzeller Regierungsrat für das Ressort Finanzen zuständig. Nach ihrer Abwahl 2003 war sie für Novartis tätig, seit 2010 als selbständige Strategie- und Kommunikationsberaterin. Die 47-Jährige übernimmt den Posten von Rolf Jeker, der nach sieben Jahren abtritt.

Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat Ruth Metzler gefragt, was sie an ihrer neuen Aufgabe gereizt hat, wofür es überhaupt eine Exportförderung braucht und ob sie heute noch als Ex-Bundesrätin auf der Strasse erkannt wird. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 27.05.2011, 16:38 Uhr

Artikel zum Thema

Neuer Look und neuer Job für Alt-Bundesrätin

Ruth Metzler-Arnold soll neue Präsidentin der Wirtschaftsorganisation Osec werden. Als ehemalige Bundesrätin sei sie für diesen Posten prädestiniert. Mehr...

Alt-Bundesrätin Metzler gründet Beratungsfirma

Beratungen Die Alt-Bundesrätin Ruth Metzler meldet sich mit neuen beruflichen Plänen zurück. Mehr...

Blogs

History Reloaded Zeit ist Macht

Von Kopf bis Fuss Biologische Ernährung senkt das Krebsrisiko

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...