Zalando erreicht Gewinnzone

Im Weihnachtsquartal legte der Online-Modehändler Zalando stark zu und schrieb aufs Jahr 2014 erstmals schwarze Zahlen.

Erwirtschaftete 2014 82 Millionen Euro Gewinn: Zalando in Berlin. (Archivbild)

Erwirtschaftete 2014 82 Millionen Euro Gewinn: Zalando in Berlin. (Archivbild) Bild: Reuters

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Online-Modehändler Zalando hat Gewinn und Umsatz im Weihnachtsquartal kräftig gesteigert und damit im Gesamtjahr erstmals schwarze Zahlen geschrieben. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug im vierten Quartal 66 Millionen Euro.

Der Umsatz sei um 21 Prozent auf 666 Millionen Euro gestiegen, teilte der Konzern am frühen Donnerstagmorgen mit. Für das Gesamtjahr ergebe sich damit ein Plus beim Umsatz von 26 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro. Zudem sei ein bereinigter Betriebsgewinn von 82 Millionen Euro erwirtschaftet worden. 2013 war noch ein Verlust von 109 Millionen Euro angefallen.

«Unser Ergebnis für 2014 unterstreicht, dass unser Geschäftsmodell nachhaltig ist und signifikante Margen erzielen kann», teilte Zalando-Vorstand Rubin Ritter mit. «In den nächsten Jahren werden wir uns auf die für unser langfristiges Wachstum wichtigen Investitionen und nicht auf die kurzfristige Maximierung unserer Marge fokussieren.»

Zalando bestätigte zudem das Vorhaben, 2015 beim Umsatz um 20 bis 25 Prozent wachsen zu wollen. «Bedingt durch Investitionen in das langfristige Wachstum wird das starke Margenniveau von 2014 im Geschäftsjahr 2015 voraussichtlich nicht erreicht.» (chk/sda)

Erstellt: 12.02.2015, 04:08 Uhr

Artikel zum Thema

Zalando-Aktie bröckelt nach Schnellstart ab

Die Aktie des Online-Modehändlers startete mit 24.10 Euro – zwölf Prozent über dem Ausgabepreis. Kurze Zeit später verlor das Papier wieder an Wert. Mehr...

Zalandos Millionencoup an der Börse

Ab heute stehen die Zalando-Aktien zum Verkauf. Bis zu 633 Millionen will der Modeversand damit einnehmen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Kommentare

Blogs

Mamablog Mit dem Familienauto in die Klimakrise

Geldblog Welchen Wert hat der persönliche Kontakt?

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Die Welt in Bildern

Grosstransport: Ein vietnamesischer Mann befördert eine Vielzahl an Gütern mit seinem Motorrad durch die Stadt Hanoi. (22. Juli 2019)
(Bild: Minh Hoang / EPA) Mehr...