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Airbus und Boeing schieben sich gegenseititg den Schwarzen Peter zu

Der Streit zwischen den Luftfahrtriesen spitzt sich zu: Die WTO hat jüngst Richtlinien über Subventionen erlassen – keiner der Luftfahrtunternehmen sieht die Vorgaben beim Konkurrenten erfüllt.

Die beiden Konzerne decken sich mit Vorwürfen ein: Eine Maschine der Boeing (im Hintergrund) und ein Airbus-Flugzeug. (Archivbild)
Die beiden Konzerne decken sich mit Vorwürfen ein: Eine Maschine der Boeing (im Hintergrund) und ein Airbus-Flugzeug. (Archivbild)
Keystone

Der Streit zwischen den USA und der EU um milliardenschwere Subventionen für die Flugzeugbauer Boeing und Airbus schwelt weiter. Jetzt dreht sich die Auseinandersetzung darum, inwieweit die Entscheidungen der angerufenen Welthandelsorganisation WTO umgesetzt wurden.

Das Büro des US-Handelsbeauftragten Ron Kirk teilte gestern in Washington mit, die USA hätten alle von der WTO gemachten Auflagen komplett erfüllt.

Der für Handel zuständige Sprecher der EU-Kommission, John Clancy, erklärte daraufhin heute in Brüssel, man werde nun «prüfen, ob die USA die notwendigen Schritte unternommen haben, um die Subventionen und ihre schädlichen Auswirkungen zu beenden».

Beide Seiten sehen sich als Opfer

Beide Parteien sehen sich als Opfer der Subventionspraktiken der Gegenseite, zu denen unter anderem staatliche Forschungsförderung, die Anschubfinanzierung für neue Modelle, Exporthilfen und Steuererleichterungen gehören.

Im März hatte eine Berufungskammer der WTO im Kern ein Urteil bestätigt, nach dem die USA den heimischen Hersteller Boeing mit mehreren Milliarden Dollar unterstützt haben. Es gibt eine ähnliche WTO-Entscheidung gegen die EU und Airbus.

Frist am Sonntag abgelaufen

Gestern war die Frist ausgelaufen, nach der die USA ihre Subventionen abzustellen hatten. Auch Boeing versicherte, das WTO- Urteil sei umgesetzt. Gleichzeitig warf der US-Konzern seinem Erzrivalen Airbus vor, weiterhin Milliarden Euro an illegalen Hilfen zu erhalten, namentlich für den kommenden Langstreckenflieger A350.

Die Rivalität der beiden Flugzeugbauer hatte sich noch einmal zugespitzt durch die Entscheidung von Airbus, in den USA ein Werk für den Verkaufsschlager A320 zu bauen. Zudem plant die Airbus-Mutter EADS, mit der britischen BAE Systems zu fusionieren. Damit würden die Europäer und US-Amerikaner auch im Rüstungssektor zu noch schärferen Konkurrenten.

SDA/mrs

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