Zum Hauptinhalt springen

Algen statt Erdöl

Der Solarchemie gehört die Zukunft. Die Firma Solazyme stellt Öl auf pflanzlicher Basis her und fabriziert daraus Kosmetika, Butterersatz, aber auch Seife und Treibstoff. Die Firma könnte zum Hoffnungsträger der jungen Wissenschaft werden.

Öl auf pflanzlicher Basis wird eine grosse Zukunft prophezeit: Chemikerin bei Solazyme.
Öl auf pflanzlicher Basis wird eine grosse Zukunft prophezeit: Chemikerin bei Solazyme.
PD

Beim Wort Erdöl denken die meisten Menschen fast automatisch an Benzin und Diesel. Doch nicht nur Autos benötigen Öl, auch rund 90 Prozent aller chemischen Produkte werden auf Erdölbasis hergestellt. Das funktioniert wie folgt: Das schwarze Gold wird gecrackt, will heissen in seine Grundelemente zerlegt und wie Legosteine neu zusammengesetzt. Daraus kann man fast alles machen: Farben, Klebstoffe, Backofenreiniger, Textilien und Pharmaprodukte. Von den rund 90 Millionen Fass Erdöl, die weltweit täglich verbraucht werden, fallen etwa 20 Millionen Fass in den Bereich Chemie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.