Apple steigt bei chinesischem Uber-Rivalen ein

Der US-Technologieriese ist in China unter Druck. Mit einem Milliarden-Investment in einen Taxi-Vermittler will Apple-Chef Tim Cook unter anderem mehr über den Markt lernen.

Didi Chuxing ist in China grösser als Uber: Ein Taxifahrer in Peking. (17. September 2015)

Didi Chuxing ist in China grösser als Uber: Ein Taxifahrer in Peking. (17. September 2015) Bild: How Hwee Young/Keystone

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Apple steigt mit einer Milliarde US-Dollar beim chinesischen Uber-Konkurrenten Didi Chuxing ein. Von diesem Schritt erhoffe sich das Unternehmen, mehr über den wichtigen China-Markt zu lernen, sagte Apple-Chef Tim Cook am Donnerstag.

Die strategische Investition des kalifornischen Computer- und Handy-Riesens ist ein Coup für den Fahrdienst-Vermittler Didi Chuxing, der sich einen heissen Konkurrenzkampf mit dem US-Anbieter Uber auf dem schnell wachsenden chinesischen Markt liefert.

Apple-Chef Cook verkündete das Investment am Freitag in einem Telefoninterview mit der amtlichen chinesische Nachrichtenagentur. «Wir sehen eine Menge Möglichkeiten für eine engere Kooperation zwischen beiden Firmen», sagte Cook.

«Wir haben uns aus einer Reihe von strategischen Gründen für diese Investition entschieden, darunter die Chance, mehr über bestimmte Bereiche des chinesischen Marktes zu lernen.» Das Investment des iPhone-Konzerns werde sich auszahlen, zeigte sich Cook überzeugt.

Erbittertes Rennen um Kunden

Wie Uber bietet Didi Chuxing, die früher Didi Kuaidi hiessen, eine App für das Handy an, mit der Nutzer Autos mit Fahrer bestellen können. Beide Unternehmen liefern sich ein erbittertes Rennen um Kunden und Investoren. Auch subventionieren sie das Geschäft ihrer Fahrer kräftig, um Marktanteile zu gewinnen.

Im Februar räumte Uber-Chef Travis Kalanick ein, dass sein Unternehmen «über eine Milliarde Dollar» pro Jahr in China verliere. Didi hat nach Angaben von Experten einen grösseren Marktanteil in China und bedient mehr als 400 Städte.

Die eine Milliarde US-Dollar ist die grösste einzelne Investition, die Didi bisher erhalten hat, und macht Apple zum strategischen Investor. Hinter Didi stehen auch die chinesischen Internetriesen Tencent und Alibaba. Sein Marktwert wird auf 25 Milliarden US-Dollar geschätzt, nachdem es vor mehr als einem Jahr erst sechs Milliarden wert war.

Apple in China unter Druck

Die Geschäfte von Apple auf dem extrem wichtigen Markt in China sind diesen Monat weiter unter Druck geraten, nachdem die Aufsichtsbehörden seine Online-Buch- und Film-Angebote ein halbes Jahr nach ihrem Start gesperrt hatte. Konzernchef Cook wird diesen Monat noch zu Gesprächen mit den Behörden in China erwartet.

Sein Unternehmen habe anhaltendes Vertrauen in die Entwicklung der zweitgrössten Volkswirtschaft, sagte Cook in dem Xinhua-Interview. Apple macht inzwischen rund ein Viertel seines Geschäfts in China, wo der Absatz allerdings deutlich nachgelassen hat.

Der Einstieg ins Fahrdienst-Geschäft in China weckte neue Spekulationen über die Pläne von Apple mit Autos und der wachsenden Vernetzung des Verkehrs mit dem Internet. Das Unternehmen aus Cupertino sieht sich zunehmend auch als Dienstleister und weniger als Hardware-Hersteller. (rub/sda)

Erstellt: 13.05.2016, 08:47 Uhr

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