Zum Hauptinhalt springen

Der Mentor mit dem goldenen Händchen

An Facebook verdient ein Insider gleich doppelt: Marc Andreessen, vor Jahren als «Wunderkind der Internetgeneration» gepriesen, kassiert als Investor der ersten Stunde und agiert als Mentor von Zuckerberg.

Walter Niederberger
Kurz nach einer Facebook-Roadshow in Palo Alto, Kalifornien: Verwaltungsrat Marc Andreessen.
Kurz nach einer Facebook-Roadshow in Palo Alto, Kalifornien: Verwaltungsrat Marc Andreessen.
Robert Galbraith, Reuters

Im April 2008 hatte der Erfinder des bahnbrechenden Internet-Browsers Netscape eine Vision. «In den letzten 30 Jahren hat der Computer erstaunliche Fortschritte erlaubt«, sagte Marc Andreessen vor IT-Experten in San Francisco. «Doch diese Ära kommt an ihr Ende. Von nun an sind es viele neue Anwendungen für mobile Geräte, die sämtliche Bereiche der Wirtschaft erfassen und verändern werden.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen