Zum Hauptinhalt springen

17 Jahre lang verkaufte er Kleider für Vögele

Gion Lötscher verbrachte über 4000 Tage in der gleichen Filiale. Nun ist Schluss. Was geschieht jetzt mit ihm?

«Ich würde auch etwas ganz anderes machen»: Gion Lötscher sucht Arbeit, nach 17 Jahren als Vögele-Verkäufer am Basler Barfüsserplatz. Foto: Kostas Maros (13 Photo)
«Ich würde auch etwas ganz anderes machen»: Gion Lötscher sucht Arbeit, nach 17 Jahren als Vögele-Verkäufer am Basler Barfüsserplatz. Foto: Kostas Maros (13 Photo)

Lötscher redet in der Vergangenheit, denn spätestens am Freitag wird alles verschwunden sein: Firma, Filiale, Job. In den nächsten Monaten wird er keine Kleider mehr verkaufen, sondern sich selber – auf dem Arbeitsmarkt. Der 48-Jährige gehört zu den rund 1180 früheren Vögele-Angestellten, die ihre Stelle verlieren. Es sind Angelernte, Lehrlinge, Berufsleute, viele haben eine Detailhandelslehre gemacht wie Lötscher.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.