Zum Hauptinhalt springen

Die grösste Airline der Welt

American Airlines und US Airways stehen kurz vor einer Fusion. Die Verhandlungen zwischen AMR-Chef Tom Horton und US-Airways-CEO Doug Parker sind weit fortgeschritten.

Bald nicht mehr insolvent: Eine 737 der American Airlines.
Bald nicht mehr insolvent: Eine 737 der American Airlines.
Kamil Krzaczynski, Keystone

Wie das «Wall Street Journal» berichtet, stehen die beiden amerikanischen Flugkonzerne American Airlines und US Airways kurz vor einer Fusion zur grössten Airline der Welt.

US Airways ist eine Tochtergesellschaft von American West und jetzt schon eine der grössten Airlines weltweit. American Airlines ist eine Tochter von AMR Corp., welche 2011 Insolvenz anmelden musste. Die Rettung aus der Insolvenz soll nun mit der Hilfe eines Restrukturierungsplans durch eine Vereinigung mit US Airways möglich sein. Dieser Plan erlaubt einer insolventen Firma, sich neu zu organisieren, um wieder geschäftsfähig zu werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.