Zum Hauptinhalt springen

«Die Mitarbeiter nennen mich Papa»

Warum gehen Menschen gerne zur Arbeit? Redaktion Tamedia hat bei zwei Unternehmen nachgefragt, die kürzlich für ihre Leistung in der Personalführung ausgezeichnet wurden.

Das wichtigste ist der Chef: Szene in einem Büro. (Symbolbild)
Das wichtigste ist der Chef: Szene in einem Büro. (Symbolbild)
Keystone

Die Kosten stressbedingter Erkrankungen belaufen sich auf Milliardensummen, Tendenz stark steigend. Es lohnt sich also nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht, über den Faktor Arbeitszufriedenheit nachzudenken. Doch was macht es aus, dass man nicht schon am Montag den Freitag herbeisehnt?

Die Initianten der Ferieninitiative glauben an den stressreduzierenden Effekt von ausreichenden Pausen und Erholung, das klingt plausibel. Trotzdem ist es alles andere als sicher, dass die Initiative durchkommen wird.Gegner der Initiative wie Bundesrätin Simonetta Sommaruga führen beispielsweise ins Feld, mehr Ferien bedeute, dass bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz die doppelte Menge an Arbeit auf dem Schreibtisch liege.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.