Easyjet-Piloten machen mitten im Flug Snapchat-Videos
Die Billig-Airline hat zwei Piloten suspendiert, während sie ihr Verhalten während eines Flugs untersucht – auf Snapchat.
Eigentlich ist Snapchat schon wieder etwas out, wenn man dem Raunen auf den Schulhöfen Glauben schenkt. Doch das hielt zwei Piloten von Easyjet nicht davon ab, die Nachrichten-App zu nutzen – bei der Arbeit. Der Captain postete ein Video, in dem der Co-Pilot mit einer animierten Eule tanzt – und einem anderen, nicht definierbaren Wesen. Als erstes berichtete die britische Boulevardzeitung «The Sun» über die Videos.
Auch Selfies veröffentlichte der Captain bei Snapchat. Er fragte seine Follower auch, ob sie mehr wollen und nutzte den Hashtag #teamflyingnut – was in etwa #teamfliegenderirrer heisst. Das hatte Folgen für die Cockpitcrew. Beide Piloten wurden von Easyjet suspendiert – für die Dauer der Ermittlungen, die man eingeleitet habe.
Sexistische Witze
Die Fluggesellschaft betont aber auch, dass die Passagiere zu keiner Zeit in Gefahr gewesen seien. Die Aufnahmen seien in der Reiseflughöhe entstanden. Dennoch liege das Verhalten der Piloten unter den Standards, die man von seinen Mitarbeitern erwarte, weswegen man nun ermittele.
Der Captain nutzt Social Media bereits seit Längerem – und fiel dort auch mit sexistischen Witzen negativ auf. So schrieb er etwa einmal: «Alles, was Co-Piloten sagen sollen ist ‹nette Landung, Sir. Ich kaufe die erste Runde und nehme das fette Mädchen›.»
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch